Brand 3 / Vollbrand Gebäude

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Lippstadt um 04.35 Uhr zu dem Brand einer ehemaligen Diskothek in die Lippestraße in Lipperode alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das Gebäude in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung sind mehrere Trupps unter Atemschutz mit mehreren C-, B- und Wenderohren eingesetzt worden. Ein Übergreifen auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus konnte verhindert werden.

Die Bewohner sind aus dem Wohnhaus evakuiert worden. Verletzt wurde niemand. Allerdings sind in dem Brandrauch nitrose Gase gemessen worden. Daher wird die Bevölkerung in Lipperode aktuell gewarnt Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich im Gebäude aufzuhalten. Der Verkehr auf der angrenzenden B 55 ist nicht betroffen.

Schadstoffmessungen an der Einsatzstelle und im weiteren Umkreis werden von Lippstädter Einsatzkräften und von Einsatzkräften aus Anröchte und Soest mit speziellen Fahrzeugen, sogenannte ABC Erkunder, vorgenommen.

Die Feuerwehr Lippstadt ist mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 1 (Kernstadt), der Löschgruppen aus Esbeck, Lipperode, Lipperbruch, Rebbeke und Einsatzkräften mit einer zweiten Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug aus dem Löschzug 6 (Feuerwehrstützpunkt West in Eickelborn) mit rund 100 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Wehrführer Bernd Peterburs im Einsatz.

Vor Ort waren das Ordnungsamt der Stadt Lippstadt, Herr Elliger (Fachbereichsleiter Recht und Ordnung der Stadt Lippstadt) und der Kreisbrandmeister Thomas Wienecke. Ca. 300 m von der Einsatzstelle entfernt befindet sich ein Pfingstzeltlager von Jugendgruppen der Malteser der Diözese Paderborn mit 200 Teilnehmern. Alle Teilnehmer wurden von den Einsatzkräften aufgefordert in die Schützenhalle Bellevue zu gehen.

Die Löschgruppe Lipperode war bis zuletzt an der Einsatzstelle und konnte diese um 12.00 Uhr verlassen.

Einsatzfotos

Im Einsatz