Brand 3 / brennt Unterstand

Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt auf dem Hof Wiek an der Wiggeringhauser Straße in Lohe. Am Samstag Mittag um 12.02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lippstadt alarmiert mit dem Hinweis, dass ein Pkw brennt und der Brand auf ein Gebäude überzugreifen droht. Als die Feuerwehr eingetroffen ist, brannte der Pkw und ein größerer Unterstand für Fahrzeuge und Geräte lichterloh. Die Alarmstufe wurde erhöht und weitere Einsatzkräfte (Löschzug 1) wurden nachalarmiert.

Zur Brandbekämpfung und Riegelstellung für das Wohnhaus setzte die Feuerwehr mehrere Atemschutztrupps mit 3 C-Rohren, einem B-Rohr und einem Wenderohr aus der Luft über den Korb der Drehleiter ein. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Vor Eintreffen der Feuerwehr versuchte eine Person noch Gegenstände aus dem Unterstand zu retten. Dabei erlitt die Person Brandverletzungen und musste vom Rettungsdienst und Notarzt untersucht werden. Anschließend folgte der Transport in ein Krankenhaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Lippstadt war unter der Leitung von Wehrführer Bernd Peterburs mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 6 (Löschgruppen Lohe, Benninghausen und Eickelborn), einem Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) und einem Einsatzleitwagen aus der Kernstadt zum Hof Wiek ausgerückt. Um 15.30 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte (Löschzug 6) von der Einsatzstelle ab. Ein Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) verblieb als Brandwache vor Ort.

Einsatzfotos

Im Einsatz