Wasserrettung

Auf dem Alberssee waren zwei Personen mit einem Tretboot unterwegs. Eine Person ist in den Alberssee gesprungen und nicht wieder aufgetaucht. Es wurden insgesamt vier Rettungsboote von Feuerwehr und DLRG mit Tauchern vom DLRG und Tauchern, die sich privat am Alberssee aufgehalten haben besetzt. Aus der Luft wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Der Wasserrettungszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Delbrück wurde alarmiert. Die Feuerwehr Delbrück erschien mit rund 40 Einsatzkräften. Die Feuerwehr Delbrück verfügt über ein Sonargerät und unterstützte tatkräftig die Suche nach dem vermissten Mann. Ebenfalls abgesucht wurde der Uferbereich in der Nähe der Unglücksstelle.

Zur Betreuung der Angehörigen und Freunde wurde die Notfallseelsorge alarmiert, die vor Ort mit fünf Kameraden erschien. Die Feuerwache wurde von der Löschgruppe Bökenförde für mögliche Folgeeinsätze besetzt. Die Seeuferstraße wurde durch das Ordnungsamt zusammen mit dem Baubetriebshof gesperrt.

Um 17.30 Uhr wurde die Suche nach der vermissten Person ergebnislos abgebrochen. DLRG OV Lippstadt, Feuerwehr Lippstadt, Feuerwehr Delbrück, Notfallseelsorge und ein Rettungswagen vom MHD Lippstadt waren mit insgesamt 86 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz wurde vom stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein geleitet.

Einsatzdatum

13.06.2011