Sturmeinsätze

Durch das Sturmtief „Xynthia“ kam in der Zeit von 17.00 - 22.00 Uhr zu 17 Sturmeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt.

Die Einsatzstellen befanden sich in der Kernstadt (Anzahl 8) und in den Stadtteilen Mettinghausen, Rixbeck, Dedinghausen, Bad Waldliesborn, Lipperbruch, Benninghausen und Eickelborn (Anzahl 9).

In den meisten Fällen lagen umgeknickte Bäume auf der Fahrbahn, die dann von der Feuerwehr mittels Kettensäge zerkleinert wurden und anschließend von der Fahrbahn geräumt wurden.

Um 18.28 Uhr wurden Kräfte aus Rixbeck und der Kernstadt in den Elsternweg in Rixbeck gerufen. Dort war ein Baum in die Stromleitung der Straßenbeleuchtung gefallen. Der Baum wurde entfernt. Es kam zu einem Ausfall der Straßenbeleuchtung.

Um 18.45 Uhr wurde die Löschgruppe Dedinghausen in das Waldgebiet zwischen Dedinghausen und Ehringhausen gerufen. Dort war ein Baum auf die Ehringhauser Straße gestürzt. Da weitere Bäume umzufallen drohten, wurde die Kreisstraße für den Verkehr voll gesperrt.

In zwei Fällen flogen von zwei Firmengeländen in den Gewerbegebieten „Am Wasserturm“ und „Am Mondschein“ Blechhütten und Gartenlauben auf die öffentliche Straße. Durch Wehrleute der Kernstadt wurden die Gegenstände eingesammelt und gesichert.

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation