26 Jan '24

Auszeichnungen bei traditionellen Grünkohlessen

Insgesamt 109-mal schrillten beim Löschzug 1 (Kernstadt) die Melder, rückten die rund 93 Aktiven des Löschzuges zu Bränden, Verkehrsunfällen und Technischen Hilfeleistungen aus. Dabei waren auch die Sondergruppen Rüstwagen, Wechsellader und ABC-Erkunder sowohl örtlich wie auch überörtlich bei Einsätzen gefragt. Die Anzahl der Brandsicherheitswachen beispielsweise im Stadttheater belief sich auf 35.

Auch im Bereich der Aus- und Fortbildung wurden weit über 100 Ausbildungsplätze sowohl bei dem IDF (Institut der Feuerwehr) wie auch in der Stadt und im Kreis von Angehörigen des Löschzuges besetzt. Eine stolze Bilanz guter Taten die Zugführer Bert Schulz gemeinsam mit seinem Stellvertreter Martin Nikolic beim traditionellen Jahresabschluss präsentierte. Schulz erinnerte auch an die spektakuläre Aktion am Nikolaustag beim Evangelischen Krankenhaus. Um den jungen Patienten eine Freude zu bereiten hatten sich die Nikoläuse der Höhenretter des Kreises Soest vom Balkon abgeseilt, während der Löschzug 1 für die stimmungsvolle Ausleuchtung der Aktion gesorgt und im Anschluss beide Einheiten die Patienten mit einem Präsent auf dem Zimmer überrascht haben.

Ein besonderer Dank der Zugführung ging an Norman Kämper, Jörg Disse und Nicklas Schindler und ihrer Truppe, die den Übungstag 2023 mit allen seinen Einsatzlagen hervorragend vorbereitet hatten. Dazu wurden Unfallfahrzeuge organisiert und die Einsatzstellen vorbereitet.

Bürgermeister Arne Moritz, der sich im Namen der Bürger und Bürgerinnen wie auch dem Rat und der Verwaltung bei den Frauen und Männern der Wehr für ihren Einsatz bedankte, war von dem persönlichen Einsatz und dem hohen Ausbildungsstand der Truppe begeistert. Moritz dankte auch den Familien und den Arbeitgebern der Wehr für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Der Leiter der Feuerwehr Oberbrandrat Christian Meyer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit sowohl im Ausbildungsbereich wie auch bei den Einsätzen, bevor er gemeinsam mit dem Löschzugführung und der Wehrführung Kameraden für ihre Treue ehrte und Beförderungen sowie Auszeichnungen durchführte.

Unter dem Beifall der Aktiven des Löschzuges, der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Hauptamtlichen Dienstgruppe wurde Oberbrandmeister Karl- Heinz Langeneke mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lippstadt geehrt.

Befördert wurden die Kameraden Dirk Lueth, Löschgruppe 2 zum Hauptfeuerwehrmann, Manuel Bernsau zum Oberfeuerwehrmann, Jan Eric Rickmann zum Unterbrandmeister, Marvin Gonska zum Unterbrandmeister. Für die Teilnahme an den Leistungsnachweisen des Kreises Soest, wurden die Kameraden Andreas Bendler (LG 3) mit dem Feuerwehr Leistungsabzeichen in Gold, Markus Magner (LG 2) mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und die Kameraden Niclas Brölemann ,Tim-Luca Greschniok, Timo Oettinger und Adrian Smilevski, alle Löschgruppe 3 mit dem Feuerwehr Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Ein Dank ging an die hauptamtliche Wachabteilung der Wehr sowie der Löschgruppe 3 und 2 für die Vorbereitung des traditionellen Grünkohlessens, mit dem sich die Zugführung für den Einsatz des Löschzuges im Jahr 2023 bedankte. Neben vielen weiteren Gästen aus der Verwaltung, dem Hauptamt konnte Zugführer Bert Schulz dazu auch eine Abordnung der Lippstädter Reservisten begrüßen. Für das Jahr 2024 plant der Löschzug einen Ausbildungstag auf dem Gelände des Instituts der Feuerwehr in Münster.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Auszeichnungen bei traditionellen Grünkohlessen Auszeichnungen bei traditionellen Grünkohlessen Auszeichnungen bei traditionellen Grünkohlessen Auszeichnungen bei traditionellen Grünkohlessen