31 Mai '24

Langjährige Treue bei der Feuerwehr ausgezeichnet

In einer Feierstunde in Cosacks Brennerei hat die Feuerwehr Lippstadt neun Kameraden für ihren langjährigen freiwilligen Einsatz mit Feuerwehrehrenzeichen, verliehen durch den Innenminister des Landes NRW ausgezeichnet. Der Leiter der Feuerwehr, Oberbrandrat Christian Meyer konnte dazu die stellvertretende Bürgermeisterin Helga De Horn, seinen Stellvertreter Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs, sowie zahlreiche Führungskräfte und Weggefährten der Geehrten begrüßen.

Helga De Horn bedankte sich im Namen der Lippstädter Bürgerinnen und Bürger sowie des Rates und der Verwaltung der Stadt Lippstadt für diesen besonderen Einsatz der Feuerwehrkameraden. Sie bezog in ihren Dank ausdrücklich auch die Familien der Wehrmänner ein. „Leiten Sie bitte meinen Dank auch an ihre Familien weiter, die bei Einsätzen, Übungen und Schulungen in den vielen Jahren auf Sie verzichten mussten“ so Helga de Horn. Insgesamt wurden an diesem Abend 275 Jahre freiwilligen Einsatz für die Menschen in Not geehrt.

Der Leiter der Feuerwehr, Oberbrandrat Christian Meyer bedankte sich in seiner Laudatio bei den Kameraden für ihre Beständigkeit und Zuverlässigkeit und zollte ihnen für diese jahrelange Treue wie auch der gezeigten Leistung seinen Respekt und seinen Dank, bevor er gemeinsam mit der stellv. Bürgermeisterin Helga De Horn und seinem Vize Bernd Peterburs die Ehrung vornahm.

Für 25 Jahre Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt wurden die Kameraden
Hauptbrandmeister Christian Vollmer, Löschzug 1, Löschgruppe 3
Hauptbrandmeister Matthias Marx, Löschgruppe Bökenförde
Hauptbrandmeister Christian Pieper, Löschgruppe Bökenförde
Hauptfeuerwehrmann Björn Aring, Löschgruppe Dedinghausen
mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt.

Für 35 Jahre Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Kameraden
Hauptfeuerwehrmann Alfred Schnettker, Löschzug 1, Löschgruppe 1
Hauptfeuerwehrmann Stefan Heitmann, Löschgruppe Esbeck
Hauptfeuerwehrmann Robert Schäfer, Löschgruppe Esbeck
Brandoberinspektor Thomas Otte, Löschgruppe Esbeck
Hauptbrandmeister Jürgen Gnegel, Löschgruppe Bökenförde
mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt.

Auch eine besondere Beförderung wurde in diesem feierlichen Rahmen durchgeführt. Unter den Beifall seiner Kameraden wurde Oberbrandmeister Niklas Gnegel zum stellvertretenden Zugführer des Löschzuges 5 ernannt.

Mit einem kleinen Umtrunk und einem gemeinsamen Abendessen und vielen Gesprächen fand dieser besondere Abend seinen Abschluss.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)