14 Nov '22

Personenrettung und Brandbekämpfung – zwei zentrale Aspekte des Feuerwehrübungstages der Löschgruppe Hörste

Am 08.10.2022 fand der elfte Feuerwehrübungstag der Löschgruppe Hörste statt. Wie üblich starteten die Feuerwehrkamerad/-innen mit einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Einführung durch den Löschgruppenführer Christoph Voßebürger in den Tag.

Das übergeordnete Ziel des Feuerwehrübungstages war die organisatorische und zeitliche Optimierung der Abläufe während der Personenrettung und Brandbekämpfung. Dazu sollten die Feuerwehrkamerad/-innen insgesamt vier Übungen durchlaufen.

Übung 1: „Rauchentwicklung auf Baustelle im Mertenskamp“
Bei der ersten Übung mussten sich die Feuerwehrkamerad/-innen auf die Suche nach einem vermissten Handwerker in einem verrauchten Erdgeschoss begeben. Nach der erfolgreichen Personenrettung und Brandbekämpfung wurden sie mit einer weiteren vermissten Person konfrontiert. Auch die zweite vermisste Person konnte nach kurzer und effektiver Suche zuverlässig gerettet werden.

Übung 2: „Unklare Rauchentwicklung Hörster Straße“
Eine ähnliche Situation begegnete den Feuerwehrkamerad/-innen auch in der zweiten Übung: zwei vermisste Personen bei unklarer Rauchentwicklung in einer Lagerhalle.

Übung 3: „Werkstattbrand im Dörferweg“
Die dritte Übung sollte sich dann etwas größer gestalten. Simuliert wurde hier ein Werkstattbrand, bei dem zwei Hilfelöschfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug und ein Einsatzleitwagen benötigt wurden. Selbstverständlich konnten die Feuerwehrkamerad/-innen auch diese Situation erfolgreich bewältigen.

Übung 4: „Rauchentwicklung im Ladenlokal Bahnecke“
Zum Abschluss des Feuerwehrübungstages wurden die Inhalte der vorangegangenen Übungen miteinander kombiniert. Dabei wurden die Feuerwehrkamerad/-innen zu einer Personenrettung mit einer großangelegten Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme der zwei Hilfelöschfahrzeuge, des Tanklöschfahrzeugs und des Einsatzleitwagens gerufen.

Der Feuerwehrübungstag endete traditionell mit einem gemütlichen Kameradschaftsabend der gesamten Löschgruppe Hörste.

Im Namen der gesamten Löschgruppe Hörste möchten wir uns abschließend noch bei den Familien: Stöppel, Johannhörster, Hillerbrand und Köhler für die zur Verfügungstellung der Übungsobjekte bedanken.

Text: Matthis Hesse (Löschgruppe Hörste)

Fotos: Christoph Voßebürger (Löschgruppe Hörste)