04 Apr '20

Löschgruppe Hörste übt via Skype

Zurzeit finden keine regulären Dienstabende der Feuerwehr statt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Damit die Aus- und Fortbildung sowie die Kommunikation innerhalb der Löschgruppe nicht gänzlich entfallen, fand am Dienstag den 31.03.2020 der erste virtuelle Dienstabend der Löschgruppe Hörste via Skype statt.

Patrick Renkamp hat innerhalb der Löschgruppe auf diese Möglichkeit der Kommunikation hingewiesen. Nach einem Testlauf im kleinen Kreis wurde diese Idee vertieft und in die Tat umgesetzt. Christopf Voßebürger hat daraufhin das Thema: „Sichern in absturzgefährdeten Bereichen“ vorbereitet. Nach einer kurzen Einführung wurden die Einsatzgrundsätze besprochen. Dabei wurde auf das sichere Vorgehen und die auftretenden Gefahren aufmerksam gemacht.

Der virtuelle Dienstabend wurde sehr gut von unseren Kameraden angenommen. Solange keine persönlichen Dienstabende möglich sind, werden sie auch weiterhin in dieser Form stattfinden.

Text und Foto: Matthis Hesse (Löschgruppe Hörste)

Löschgruppe Hörste übt via Skype