19 Feb '20

Sonnenberg Bilder zieren Feuerwache / Künstler schenkt Feuerwehr Gemälde

Es ist ein Datum was so schnell niemand vergessen wird. Es ist der 11. September 2001 als der Terroranschlag auf das World Trade Center die Welt aufschreckt. Ein Tag, der auch Reiner Sonnenberg, Maler und Künstler aus Langenberg sehr bewegt hat. Sonnenberg hatte seine Gefühle in Bilder umgesetzt und jetzt unter Vermittlung des Stadtfeuerwehrverbandes der Feuerwehr Lippstadt zwei Gemälde geschenkt.

„Ich habe Hochachtung vor der Arbeit der Feuerwehr und möchte mit der Schenkung der Bilder meine Verbundenheit mit den Feuerwehren ausdrücken und mich für Ihre Arbeit bedanken“ erklärte Reiner Sonnenberg. Für die Feuerwehr nahm Wehrführer Bernd Peterburs gemeinsam mit dem Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes und der Löschzugführung die beiden Fotos entgegen. Peterburs dankte dem Künstler Reiner Sonnenberg für das Geschenk und dem Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes für die Vermittlung.

Das eine Gemälde zeigt den Terroranschlag auf das World Trade Center, das zweite die Explosion der Oel-Plattform Deep Water Horizont im Jahr 2011. Beide Bilder werden nun im Aufgang zum Wehrführer Büro ihren Platz finden.

Bei der Übergabe erinnerte sich die Wehr auch an die beispiellose Spendenaktion für die Angehörigen der amerikanischen Feuerwehr. Hier hatte die Lippstädter Wehr, von den Ausmaßen des Anschlages mehr als betroffen, mit einer Spendenaktion die Kameraden und Angehörigen der ums Leben gekommenen Rettungskräfte in den USA unterstützt. So wurden in Verbindung mit Lippstädter Hilfsorganisationen Kochlöffel verkauft und der Erlös über den Seelsorger der Feuerwehr an einen Feuerwehrkaplan in New York überwiesen. Heute hängt als Dankeschön und Erinnerung ein Foto von den zerstörten Twin Towers den Ausbildungsraum der Wehr.

Foto und Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Sonnenberg Bilder zieren Feuerwache / Künstler schenkt Feuerwehr Gemälde