19 Jan '17

Kameraden bei Jahresdienstbesprechung geehrt und befördert

69 Mal ist die Löschgruppe Lohe 2016 zum Einsatz alarmiert worden. Im Vorjahr waren es noch 88 Einsätze.

Diese Zahlen wurden jetzt bei der Generalversammlung der Löschgruppe in Lohe von dem Führungstrio Oberbrandmeister Stefan Diederich, (Löschgruppenführer) und seinen beiden Stellvertretern Oberbrandmeister Markus Raböse und Unterbrandmeister Matthias Frerich veröffentlicht. Die Löschgruppe Lohe heißen zwei neue Kameraden in ihren Reihen willkommen, Feuerwehrfrau Ronja Sahm und Unterbrandmeister Jürgen Brunstein. Die Löschgruppe ist mit der Stärke nunmehr von 20 Kameraden für die Zukunft sehr gut aufgestellt, so Oberbrandmeister Stefan Diederich.

Zahlreiche Einsätze, die den Kameraden einiges abverlangten, wie technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, der Großbrand einer Station in der Einrichtung des Landschaftsverbandes, die überörtliche Hilfeleistung beim Dachstuhlbrand in Herzfeld, auch bei dem Großbrand in Lipperode der ehemaligen Diskothek „Golden Gate“, besetzten die Loher gemeinsam mit den Kameraden aus dem Löschzug 6 die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug des Feuerwehrstützpunkts West und waren eine Nacht lang im Einsatz.

An 28 Übungsdiensten vertieften die Loher ihr Wissen und Können bei Praxis-/ und Theorieeinheiten, viele Fortbildungen und Lehrgänge in verschiedenen Bereichen wurden erfolgreich absolviert. So hat Marius Neuhaus die Grundausbildung der Feuerwehr Lippstadt, Matthias Frerich den Gruppenführerlehrgang und Markus Raböse den Zugführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster erfolgreich abgeschlossen. Markus Raböse wurde im Sommer 2016 durch Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs zum kommissarisch stellvertretenden Zugführer des Löschzuges 6 ernannt und stellt mit Brandoberinspektor Peter Megger die Zugführung.

Neben den Zugübungen mit den Löschgruppen Eickelborn und Benninghausen wurden auch die feuerwehrtechnischen Handgriffe und Wissen in zwei Übungen mit den benachbarten Feuerwehren der Löschgruppe Böckum-Norddorf (Stadt Erwitte) und der Löschgruppe Bettinghausen (Gemeinde Bad Sassendorf) vertieft. „Eine Aufgabe, die nur dann zu schaffen ist, wenn die Arbeitgeber und Familien mit im Boot sind. Beiden gebührt unser Dank für diese tolle Unterstützung\" so Stefan Diederich.

Für die Teilnahme an den Leistungswettkämpfen wurde erstmalig in der Geschichte der Löschgruppe Lohe, geehrt mit dem Leistungsabzeichen in Gold auf blauen Grund - Unterbrandmeister Elmar Frerich. Oberfeuermann Michael Frerich wurde durch Löschgruppenführer Stefan Diederich unter applaudierenden Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Als Anerkennung für das hohe Arrangement in der Löschgruppe gibt es in diesem Jahr intern eine Auszeichnung. Daniel Fuest wurde zum ersten Mal mit einem Wanderpokal für die höchste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr geehrt.

Lohes Ortsvorsteher und Stadtbrandinspektor Hubert Diederich dankte den Wehrmännern für ihren Einsatz in der Gemeinde. Es gebe kaum eine Aktion, so der Ortsvorsteher, an der die Feuerwehr nicht beteiligt sei.

Text: Markus Raböse (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Julia Diederich (Feuerwehr Lippstadt)

Kameraden bei Jahresdienstbesprechung geehrt und befördert