15 Feb '24

Löschgruppe Hörste hält Ausbildungsstand hoch und feiert 90-jähriges Jubiläum

Ein großes Lob hatte Löschgruppenführer Christoph Voßebürger auf der diesjährigen Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Hörste für seine Kameraden: "Ihr habt das ganze Jahr über eine hohe Motivation, egal ob Einsatz- oder Übungsdienst, gezeigt!" Jedoch bleibt keine große Pause zum Durchatmen. "Auch 2024 bringt uns einige neue Aufgaben. So steht in Kürze die Indienststellung eines neuen HLF10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) sowie in diesem Zusammenhang ein Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses in Hörste an.

Außerdem findet in diesem Jahr unser 90jähriges Jubiläum im September statt!" Genauer am 07. & 08. September 2024 auf dem Schützenplatz in Hörste. Unter dem Motto "Gemeinsam mit Euch. Auch die nächsten 90 Jahre!" sind vor allem alle Bürger, Familien und Kinder aus Hörste, Garfeln und Öchtringhausen, aber auch alle befreundete Löschgruppen, recht herzlich eingeladen!

Die Jahresdienstbesprechung wurde traditionell mit einer heiligen Messe am Agatha-Lobetag begonnen. Danach konnte Voßebürger neben dem Leiter der Feuerwehr, Christian Meyer, und dem Zugführer Olaf Deimel, auch Vertreter aus Politik und den Ortschaften begrüßen, wie z.B. Ortsvorsteherin Stephanie Lönne.

Gegenüber 2022 sind die Einsätze, so der stellv. Löschgruppenführer Patrick Renkamp, auf einem vergleichbaren Level geblieben. So wurde die Wehr 2023 zu insgesamt 23 Einsätzen alarmiert. In Erinnerung bleiben hier sicherlich der Brand eines Schweinestalls in Hörste oder auch die Hochwassereinsätze im gesamten Stadtgebiet über die Weihnachtsfeiertage. Es konnten zu jeder Zeit, so teilte Renkamp stolz mit, die Hilfsfristen mit ausreichender Stärke eingehalten und das Hörster Löschfahrzeug war zudem bei jeder Erstalarmierung als erstes vor Ort. Dazu kommen noch 26 Dienstabende sowie zahlreiche Übungen und Fortbildungen. Im Fokus standen in 2023 die Übungen zur Vegetationsbrandbekämpfung mit der Löschgruppe Dedinghausen.

Gleich mit zwei Gruppen trat die Wehr zum Leistungsnachweis an. Mit dem Leistungsabzeichen in Silber konnte somit Stephan Harke, mit dem Leistungsabzeichen Gold auf blauen Grund für die 10 Teilnahme Dominik Piehl und für die 15. Teilnahme Patrick Renkamp geehrt werden. Die höchste Auszeichnung bekam an diesem Abend aber Christoph Voßebürger für die 20. Teilnahme mit dem Abzeichen in Gold mit grünem Grund. Seit 35 Jahren sind Marcus Holthöfer und Andreas Stratmann im aktiven Dienst und wurden dazu mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt. Die Ehrung wurde bereits im Vorfeld im Rahmen der Gesamtwehr durchgeführt.

Einen hohen Anteil nahm der Bereich Ausbildung ein. So konnten mehrere Lehrgänge von Hörster Kameraden erfolgreich besucht werden. So absolvierte Thorsten Böhm einen ABCII-Lehrgang und Patrick Renkamp einen Zugführer-Basis am Institut der Feuerwehr NRW. Weitere Lehrgänge waren Ausbildungen zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, Funk und Führung, die Grundausbildung, aber auch ein Sportbootführerschein, welcher von sieben Hörster Kameraden bestanden wurde!

Bei den Regularien wurde Kassierer Björn Landgräber einstimmig entlastet. Stephan Busch wurde neuer Kassenprüfer, Jens Wietfeld wurde zum Schriftführer gewählt und Leon Schriewer komplettiert von nun an die Standarte. Mit Pascal Plümpe, Marius Stratmann, Ralf Schroer und Felix Heinrichsmeier konnten gleich vier neue Kameraden in den Reihen der Hörster Brandschützer aufgenommen werden!

Ausgezeichnet für die Teilnahme an den meisten Dienstabenden in 2023 wurde Stephanie Lönne. Auch der ehemalige Hörster Ortsvorsteher Berthold Buttler wurde für seine langjährige Unterstützung der Feuerwehr in Hörste mit einem Geschenk geehrt.

Text: Patrick Renkamp (Löschgruppe Hörste)

Fotos: Löschgruppe Hörste