12 Feb '24

Jahresdienstbesprechung der Ehrenabteilung Kernstadt

Die Ehrenabteilung Kernstadt der Feuerwehr Lippstadt traf sich jetzt im Bürgertreff in Overhagen um ihre Jahresdienstbesprechung ab zu halten.

Der 2 Vorsitzende Ulrich Christian hieß alle Kameraden recht herzlich willkommen, einen besonderen Gruß galt dem Leiter der Feuerwehr Lippstadt Christian Meyer sowie dem Zugführer des Löschzuges 1 Bert Schulz.

In Gedenken an die Verstorben Kameraden erhoben sich die Kameraden zur Schweigeminute.

Einen Jahresrückblick gab der 2. Vorsitzende und lies noch einmal die Veranstaltungen im Jahre 2023 Revue passieren. Die Ehrenabteilung Kernstadt hat im Jahre 2023 einige Besichtigungen von Firmen in der Region durchgeführt, so wie auch Ausflüge und Veranstaltungen. Hier sei nur das Sommergrillen und die Weihnachtsfeier erwähnt an den auch die Witwen teilnahmen.

Da die Position des 1. Vorsitzenden vakant ist mussten die Kameraden einen neuen 1. Vorsitzenden wählen. Als Wahlleiter übernahm der Leiter der Feuerwehr Christian Meyer die Wahl. Nach dem der 2. Vorsitzende seinen Posten niedergelegt hatte, wurde er von den Kameraden vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden wählten die Kameraden Ulrich Christian zum neuen Vorsitzenden. Nun musste aber auch die Position des 2. Vorsitzenden neu besetzt werden. Hier wurde der Kamerad Klemens Homberg vorgeschlagen und auch zum 2.Vorsitzenden gewählt.

Für das Jahr 2024 hatte der Vorstand einen Übersichtskalender der Veranstaltungen erstellt. Aufgeführt sind darin die monatlichen Treffen sowie auch wieder Besichtigungen und Ausflüge sowie das Sommergrillen und die Weihnachtsfeier.

Neu in die Runde der Ehrenabteilung Kernstadt wurde der Kamerad Wilhelm Florek aufgenommen.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch ein Imbiss gereicht und in gemütlicher Runde die Versammlung ausklinken gelassen.

Text und Fotos: Joachim Zimmermann (Feuerwehr Lippstadt)