19 Feb '24

Jahresbericht 2023 der Löschgruppe Lipperode / Einsatzzahlen weiter auf hohem Niveau

Die Löschgruppe Lipperode blickt auf ein zum Ende hin „intensives“ Jahr 2023 zurück. Bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Lipperode am 13. Januar 2024 wird deutlich, dass sich die in den letzten Jahren verdoppelten Einsatzzahlen mittlerweile als Standard herausstellen. So wurde die Löschgruppe Lipperode zu insgesamt 59 Einsätzen alarmiert. Wobei zu betonen ist, dass das Starkregenereignis Mitte 2023 und die Hochwasserlage zum Jahresende in der Jahresstatistik mit je „nur“ einem Einsatz gezählt wurden, obwohl durch die beiden Ereignisse die Löschgruppe vermehrt bis hin zu Tagen im Dauereinsatz war. Besondere Einsatzschwerpunkte innerhalb des Ausrückebereichs stellen sich nicht heraus.

Der größte Anteil der Alarmierungen fällt auf Einsätze zur technischen Hilfe zurück, gefolgt von Kleinbränden und ausgelösten Brandmeldeanlagen in gewerblichen und privaten Bereichen. Bei den verschiedenen Brandeinsätzen wurden in Summe sieben Atemschutzgeräteträger unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der seit Jahren längste und für die Löschgruppe Lipperode mitunter personalintensivste Einsatz war die Hochwasserlage in Cappel an der Glenne. Wie bereits durch die lokalen Medien berichtet, wurde hier ein mobiles Hochwasserschutzsystem aufgebaut und rund um die Uhr, über die Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel hinweg betreut und aufrechterhalten. Insgesamt dauerte der Einsatz hier zwei Wochen.

Beförderungen und Ehrungen erhielten folgende Kameraden: Jan Seiger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Auszeichnungen für die Teilnahme bei den Leistungsnachweisen erhielten Martin Bohatyrewicz, Hendrik Seiger und Oliver Schöpwinkel, Abzeichen in Bronze. Aus den Reihen der Ehrenabteilung erhielt der Kamerad Bernhard Köchling eine Urkunde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Aktuell besteht die Löschgruppe Lipperode aus 36 aktiven Mitgliedern und 10 Kameraden in der Ehrenabteilung. Die Jugendfeuerwehr zählt 21 Mitglieder. Ein neues Mitglied wechselte von der Jugendfeuerwehr in die aktive Löschgruppe. Mit Blick auf 2024 wird die Löschgruppe Lipperode 4 weitere neue Mitglieder bekommen - allesamt „Quereinsteiger“. Heißt, Personen welche im Vorfeld keinerlei Kontakt zur freiwilligen Feuerwehr hatten.

Durch die Löschgruppe wurden in regelmäßigen Abständen Brandsicherheitswachen im Stadttheater Lippstadt durchführt. Des Weiteren unterstützten die Kameradinnen und Kameraden die temporäre Wache in Lipperbruch zur Herbstwoche, die Sankt-Martins-Umzüge der Kindergärten sowie bei verschiedenen Aktionen innerhalb der Vereine in Lipperode. Ein weiteres Highlight war der Tag der offenen Tür am 1. Mai 2023. Bei schönstem Wetter konnten sich die Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck von den Aufgabengebieten der Löschgruppe Lipperode verschaffen. Als Kinderbelustigung stand neben einer Hüpfburg und XXL-Bauklötzen auch ein Wasserspiel mit Strahlrohr bereit, bei denen die „kleinen“ Besucher ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Der Gewinn der Veranstaltung wurde an die Einrichtung „Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Soest“ gespendet.

Über das Jahr wurden 26 Dienstabende durchgeführt und mehrere Kameradinnen und Kameraden absolvierten verschiedene Lehrgänge. Im Mai 2023 nahmen 12 Kameraden an einer Fortbildungsveranstaltung zur Qualifizierung für eine Ersthelfer-App teil. Hierbei wurde das medizinische Wissen für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung vertieft und trainiert.

Mitte Dezember konnte ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein HLF20 von der Firma Schlingmann, in Dienst gestellt werden.

Abschließend bedankte sich die Löschgruppenführung bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Unterstützung und besonders für die Leistung bei der Hochwasserlag zum Jahresende. Jeder Einzelne trägt seinen Teil dazu bei, dass das wichtige Ehrenamt der Feuerwehr aufrechterhalten wird.

Text und Fotos: Löschgruppe Lipperode