01 Jan '17

Unruhiger Jahreswechsel bei der Feuerwehr

Am Silvesterabend um 19.52 Uhr wurden die hauptamtliche Wachbereitschaft und die Löschgruppe Lipperode zu einem Heckenbrand in den Allaniaweg in Lipperode alarmiert.

Der Brand einer Hecke auf einer Länge von ca. 2 m konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner abgelöscht werden. Die Löschgruppe Lipperode wurde für Nachlöscharbeiten tätig.

Um 21.14 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbereitschaft zu einem Mülleimerbrand in die Goethestraße (Kernstadt) alarmiert. Der brennende Mülleimer wurde von der Feuerwehr abgelöscht.

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr musste die Feuerwehr um 00.12 Uhr in die Kahlenstraße (Kernstadt) ausrücken. In Höhe des 2. OG brannten Holz, Pappe auf einem Baugerüst. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz über den Korb der Drehleiter abgelöscht. Im Einsatz war hier die hauptamtliche Wachbereitschaft mit sechs Mann und zwei Fahrzeugen.

Da die hauptamtliche Wachbereitschaft noch in der Kahlenstraße gebunden war, rückten um 00.27 Uhr von der Feuerwache 15 ehrenamtliche Feuerwehrkameraden aus dem Löschzug 1 aus. Die Kameraden haben mit ihren Familien den Jahreswechsel zusammen mit den hauptamtlichen Feuerwehrleuten in der Feuerwache gefeiert. In der Herderstraße (Kernstadt) brannte ein Altkleidercontainer. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff eingesetzt.

Um 01.51 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbereitschaft zu einem Pkw-Brand in die Straße Schwanenwiese (Kernstadt) alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Einsatz nicht. Keine weiteren Maßnahmen.

Um 02.42 Uhr brannte ein Mülleimer in der Klusestraße in Bad Waldliesborn. Der Brand wurde von der Feuerwehr abgelöscht. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wachbereitschaft mit sechs Mann und die Kameraden der Löschgruppe Lipperbruch.

Um 03.36 Uhr brannte eine Mülltonne an einem Haus in der Von-Stauffenberg-Straße (Kernstadt). Die brennende Mülltonne wurde von der hauptamtlichen Wachbereitschaft abgelöscht.

Das Foto entstand bei dem Altkleidercontainerbrand in der Herderstraße.

Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Unruhiger Jahreswechsel bei der Feuerwehr