07 Okt '16

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Lippstadt und Hellinghausen

Am Freitagmorgen um 05.50 Uhr wurde die Feuerwehr Lippstadt zu einem schweren Verkehrsunfall zum Hellinghäuser Weg zwischen Lippstadt und Hellinghausen alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache war ein VW Bulli von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag das Fahrzeug auf der Seite. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer) befreite die Feuerwehr den eingeklemmten Fahrer. Der schwerverletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst mit dem Rettungswagen in ein Lippstädter Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Lippstadt war mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 mit 25 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen unter der Leitung von Brandoberinspektor Guido Seiger ausgerückt.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest:

Am Freitagmorgen gegen 05:45 Uhr fuhr ein 50-jähriger Mann aus Geseke mit seinem VW Bus auf dem Hellinghäuser Weg von Lippstadt in Richtung Hellinghausen. Aus ungeklärter Ursache geriet der PKW zunächst nach links auf die unbefestigte Bankette. Beim Gegenlenken übersteuerte er das Fahrzeug und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort touchierte er einen Baum und kippte anschließend auf die Fahrerseite. Der 50-Jährige wurde schwerverletzt von den Rettungskräften aus dem Bulli befreit, und nach einen ersten medizinischen Versorgung am Unfallort mit dem Rettungstransportwagen in ein Krankenhaus eingeliefert.