10 Aug '16

Wasser marsch beim Ferienspaß

Unter dem Motto „Kids for Firefighting“ fand an der Feuer- und Rettungswache an zwei Tagen in den Sommerferien eine besondere Ferienspaßaktion statt.

Zwölf Kinder im Alter von zehn bis vierzehn Jahren haben daran teilgenommen und die Gelegenheit genutzt, das Feuerwehrleben hautnah mitzuerleben.

Feuerwehrbeamtin Julia Diederich und Stadtjugendfeuerwehrwart Kersten Stracke erläuterten die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Anschließend folgte eine ausführliche Vorstellung der unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge, bei der es natürlich viel Interessantes zu entdecken gab.

Jonas, aktiv in der Jugendfeuerwehr, konnte aus dem Nähkästchen plaudern und den Jugendlichen viele neugierige Fragen rund um die Jugendfeuerwehr beantworten. Der Umgang mit einem Hohlstrahlrohr und die Möglichkeit, Einsatzkleidung und Atemschutzgerät anzulegen, rundeten das Programm ab.

Die Ferienspaßaktion ist bei den Kindern sehr gut angekommen und wurde von diesen ebenso wie von Stadtjugendfeuerwehrwart Kersten Stracke als rundum gelungene Sache beurteilt.

Quelle: Pressestelle der Stadt Lippstadt

Foto: Kersten Stracke (Feuerwehr Lippstadt)

Wasser marsch beim Ferienspaß