25 Mär '16

Sechs Kameraden an der Motorkettensäge ausgebildet

Unter fachkundiger Leitung von Oberbrandmeister Markus Kämpchen haben sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt an einem Technische Hilfe Wald (kurz TH Wald) Lehrgang teilgenommen.

Wie so oft bei Feuerwehrlehrgängen erlangen die Teilnehmer zuerst theoretische Kenntnisse. Arbeiten, die mit Motorsägen ausgeführt werden, sind mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden. Sehr wichtig sind die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) oder Informationen der Gemeindeunfallversicherung (GUV). Ebenso das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung, wie z. B. Schnittschutzhose, Schnittschutzjacke oder ein Waldarbeiterhelm mit Gehör- und Gesichtsschutz. Weiterhin wurde den Teilnehmern die Motorkettensäge vorgestellt, die Instandsetzung und die Pflege des Arbeitsgerätes gezeigt.

Anschließend erfolgt die Praxis mit dem Umgang der Motorkettensäge im Wald. Das erlernte Wissen der Schneid- und Fälltechniken, sowie das richtige Zerkleinern eines bereits umgestürzten Baumes (Windwurfaufarbeitung) wurden umgesetzt. Geübt wurde auch der Einsatz der Motorkettensäge im Korb der Drehleiter. Der Lehrgang dauerte zwei Wochen und bestand aus sieben Veranstaltungstagen.

Der Lehrgangsleiter Markus Kämpchen (Foto rechts) wurde bei der Ausbildung von Heinz Dickhut (Foto links), Christian Neuhaus und Timo Homberg unterstützt.

Ein besonderer Dank geht an Familie Schulte-Stratmann aus Niederdedinghausen für das Bereitstellen des Übungsgeländes.

Erfolgreich am TH Wald Lehrgang teilgenommen haben: Patrick Frische (LG Benninghausen), Thomas Schmücker (LG Bökenförde), Guido Plaß (LG Dedinghausen), Sascha Hamann (LG Eickelborn), Bartholomäus Tessikowski (LG Lohe) und Michael Mintert (LG Rixbeck).

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Sechs Kameraden an der Motorkettensäge ausgebildet