01 Jul '15

Gemeinsamer FeierAbend der Feuerwehr und Polizei in Lippstadt

Zu einem ersten gemeinsamen FeierAbend trafen sich am 20. Juni die Feuerwehr und Polizei aus Lippstadt.

Die Idee dazu war zwischen den Organisatoren Björn Parl, Christian Diedrichs und Martin Nikolic (beide bei Feuerwehr Lippstadt) und Werner Bielawa (Polizei) schon vor langer Zeit geboren, als man sich bei gemeinsamen Dienstabenden und Vorträgen traf. „Wir wollten einfach mal außerhalb der oft schweren Einsätze alle Einsatzkräfte zusammenbringen, damit man sich besser kennenlernt“ so das Trio. Und endlich hat es dann auch geklappt. Etwa 60 Männer und Frauen aus beiden Häusern trafen sich am späten Nachmittag auf neutralem Boden, nämlich im idyllisch gelegenen Vereinsheim des Marienevereins Lippstadt. Die „Kajüte“ liegt im Grünen Winkel Lippstadts und ist von der Lippe umflutet. Als Schmankerl wurden die Kollegen der Polizei von einem Feuerwehrboot an der Brücke „Rhedaer Bahn“ aufgenommen und auf dem Wasserweg zum Treffpunkt gefahren. Dort gab es ge-grillte Leckereien und kühle Getränke.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Werner Bielawa und Reinhard Falkenstein (stellv. Wehrführer Stadt Lippstadt) mischten sich die Gäste schnell und fanden viele Gesprächsthemen. Dabei ging es dann mal nicht (nur) um gemeinsame Einsätze. Zwischendurch wurde dann auch das Tanzbein geschwungen. Das Orgateam ging davon aus, dass die Feier wohl bis etwa 23.00 Uhr gehen könnte, am Ende sollen aber einige beinahe den Sonnenaufgang erlebt haben. Wir sind total begeistert von dem Abend. Das wird ganz sicher wiederholt und dann auch auf andere Rettungsabteilungen ausgeweitet, ziehen Parl, Diedrichs, Nikolic und Bielawa nach den tollen Rückmeldungen ein durchweg positives Fazit.

Text und Foto: Werner Bielawa (Polizei Kreis Soest)

Gemeinsamer FeierAbend der Feuerwehr und Polizei in Lippstadt