26 Jun '15

Erster Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf vor 40 Jahren

Vor 40 Jahren fuhr die erste Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt zur befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf nach Markersdorf.

Im Jahre 2015 reiste nun eine Abordnung zum Feuerwehrfest nach Markersdorf um dieses Jubiläum zu feiern. Am Freitag den 29.05.2015 um 04:00 Uhr machte sich die Abordnung auf die 10 stündige Reise. Um 15:00 Uhr traf man in Markersdorf ein, die Kameraden der FF Markersdorf waren noch mit Vorbereitungen für ihr Feuerwehrfest beschäftigt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten wurden die Quartiere bezogen und man machte sich ein wenig frisch für den Fassbieranstich um 17:00 Uhr.

Bevor der Markersdorfer Bürgermeister das erste Fass anschlug, begrüßte der Kommandant der FF Markersdorf uns, ebenso tat dies der Bürgermeister. Beide gingen auf die nun mehr als 40 jährige Freundschaft ein. Zur Überraschung der Teilnehmer aus Lippstadt überreichte der Kommandant ein Birnenbäumchen, welches mit vier Sorten Birnen veredelt ist, es soll in Lippstadt an die 40 Jahre der Freundschaft erinnern. Von Seiten der Feuerwehr Lippstadt wurde ein Glasbild des Hl. Florian überreicht und in einer Flasche abgefülltes Lippewasser. Nach dem Fassbieranstich wurde bei zünftiger Musik und herrlichem Wetter bis spät in die Nacht in gemütlicher Runde zusammen gesessen.

Am Samstag wurde dann ein Ausflug in das Mostviertel und in die Wachau sowie entlang der Donau gemacht. Man besichtigte das Kloster Melk, die Fundstelle der so genannten „Venus von Willendorf“ die ca. 25 000 Jahre alt ist, die Burgruine Hinterhaus in Spitz sowie das Kloster Göttweig. In Willendorf wurde bei der 120 Jahrfeier der FF Willendorf eine Mittagpause eingelegt. Nach dem Abendessen in einem Heurigenlokal ging es wieder zum Feuerwehrfest in Markersdorf.

Am Sonntagmorgen nahmen wir an einer heiligen Messe teil und im Anschluss traf man sich bei der Familie Freise. Anschließend ging es zum Heurigenfrühschoppen zur FF Markersdorf. Zum Mittagessen fuhr man zur Gaststätte „Dangl“, wo auch einige Kameraden untergebracht waren, hier haben wir uns bei der Familie Freise mit Gastgeschenken für die Betreuung bedankt. Nach dem Mittagessen ging es wieder zum Feuerwehrfest, den es stand die Verlosung der Tombola an, bei dem als erster Preis der Markersdorfer Maibaum verlost wurde. Leider hatte von uns keiner das richte Los gekauft. Nach dem Abendessen hatte uns die Familie Freise noch einmal zu sich eingeladen.

Um 08:30 Uhr am Montagmorgen war das Treffen zur Abfahrt angesetzt, jetzt musste erst einmal noch unser Birnenbäumchen sicher verstaut werden. Die Kameraden aus Markersdorf waren schon beim Aufräumen des Festplatzes vorm Gerätehaus. Um 09:00 Uhr his es nun endgültig von unseren Freunden in Markersdorf abschied zu nehmen, mit dem Wunsch eines baldigen Treffens verabschiedeten wir uns von den Freunden in Markersdorf. Um 20:00 Uhr war man dann wieder an der Feuerwache in Lippstadt und ein mit viel Herzlichkeit versehenes Wochenende in Markersdorf hatte sein Ende gefunden.

Text: Joachim Zimmermann (Feuerwehr Lippstadt)