17 Feb '15

Beförderungen und Neuaufnahme

Anlässlich des Festes zu Ehren der Schutzpatronin St. Agatha trafen sich jetzt die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt, Löschgruppe Eickelborn mit Ehrengästen.

Zunächst fand eine Heilige Messe in der Dorfkapelle statt, anschließend begrüßte Löschgruppenführer Peter Niehaus im Saale Kremer-Wrede neben den Kameraden zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen auch Bürgermeister Christof Sommer sowie die beiden stellv. Wehrführer der Stadt Lippstadt, Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Beförderungen von drei Kameraden. In seinem Jahresbericht stellte Hauptbrandmeister Manfred Rössel den Gästen die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. So waren die 80 Alarmierungen im Vergleich zum Vorjahr (84) etwas rückläufig, dennoch insgesamt noch zu hoch. Zum Großteil (rund 70 %) waren dies Einsätze in den LWL-Einrichtungen in Eickelborn und Benninghausen. Die Dienst- und Übungsabende blieben mit 37 (Vorjahr 37) konstant. Neben drei Zugübungen mit den Löschgruppen Lohe und Benninghausen, die zusammen den Zug 6 der Feuerwehr bilden, nahmen die Feuerwehrkameraden an weiteren Veranstaltungen und Einsätzen teil, wie Brandsicherheitswachen oder Schützenfestabsicherungen.

Rössel verwies zudem auf die Fortbildungslehrgänge, die von den Kameraden absolviert wurden sowie auf die errungenen Leistungsabzeichen anlässlich der in Bad Sassendorf-Weslarn stattgefundenen Leistungsnachweise.

Der Löschgruppenführer und Hauptbrandmeister Peter Niehaus hatte auch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So konnte er mit Benedikt Voss nicht nur ein neues aktives Mitglied in die Löschgruppe aufnehmen, die nun 30 aktive Kameraden aufweisen kann, sondern auch einige befördern: Die Oberfeuerwehrmänner Andrè Aulbur und Patrick Winkel sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner. Schließlich war es den beiden stellv. Wehrführern Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg vorbehalten, Brandmeister und stellv. Löschgruppenführer Jörg Krautkrämer die Urkunde zum Oberbrandmeister zu überreichen. In gemütlicher Runde klang der Ehrentag der Patronin aus.

Bildzeile: Beförderungen standen im Mittelpunkt des Festtages zu Ehren der Heiligen Agatha bei der Löschgruppe Eickelborn: Benedikt Voss, Reinhard Falkenstein, Patrick Winkel, Philipp Sommer, Andrè Aulbur, Guido Pfahlberg, Jörg Krautkrämer und Löschgruppenführer Peter Niehaus (v. l.).

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Beförderungen und Neuaufnahme