15 Dez '14

Seit 50 Jahren für Lippstadt im Einsatz

Worte des Dankes und der Anerkennung, sie galten jetzt bei einem Kameradschaftsabend der Löschgruppe 2 im Gasthaus Scheer in Hellinghausen dem 84-jährigen Hans Maruhn, der 1964 den Mut besaß und mit zahlreichen Gleichgesinnten unter dem Motto: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ die Löschgruppe 2 (Löschzug 1 Kernstadt) aufbaute, die in diesem Jahr ihren 50. Gründungstag feierte.

Es war das Jahr 1964 als so viele Lippstädter in die Freiwillige Feuerwehr eintraten, wie noch niemals zuvor. Das waren so viele, erinnerte sich Ulrich Christian, dass die damalige Wehrführung eine zweite neue Ausbildungsgruppe gründete. Dieses war die Geburtsstunde der Löschgruppe VII, die später zur Löschgruppe II wurde. Erster Löschgruppenführer wurde 1964 Hans Maruhn, dem die Gruppe jetzt 50 Jahre später für dieses Engagement mit einem Präsent unter lange andauernden Beifall dankte. „Du musstest in dieser Zeit viel auf Deinen Hans verzichten“, dankten Ulrich Christian und Thomas Rotthoff auch der Ehefrau des Geehrten mit einem Blumenstrauß für ihr Verständnis.

„Führungsarbeit ist Verantwortung, bedeutet für die Familie Verzicht und kostet Zeit, ihr habt diese Zeit für die Feuerwehr eingebracht und die Gruppe erfolgreich geführt“, dankte Zugführer Roland Kempkensteffen im Namen der Löschgruppe dem amtierenden Löschgruppenführer Ulrich Christian, seinen beiden Stellvertretern Peter Hertel-Nollkämper und Patrick Knodel für ihren Einsatz und überreichte ihnen unter dem Beifall der Kameraden ein Präsentkorb nebst Blumen. „Ihr seid ein tolles Team und ich bin stolz darauf Euer Gruppenführer zu sein, lobte Ulrich Christian die 29 Aktiven für ihren tatkräftigen Einsatz bei der Wehr. Insgesamt 29 Aktive, darunter drei Frauen arbeiten zurzeit ehrenamtlich in der Gruppe. Fünf von Ihnen sind hauptamtlich bei der Feuerwehr Lippstadt, zwei weitere von Ihnen bei der Berufsfeuerwehr beschäftigt. In der Alters- und Ehrenabteilung sind sieben Kameraden aktiv.

Die Löschgruppe II unterstützt die Atemschutzausbildung mit vier Ausbildern, drei Kameraden rücken mit der IuK Einheit als Führungsunterstützung aus, zwei sind als Jugendwart oder Betreuer in der Jugendfeuerwehr aktiv und ein Kamerad unterstützt die Medienarbeit der Feuerwehr,“ zeigte Christian stolz die große Palette der zusätzlichen übernommenen Aufgaben in der Löschgruppe auf. „Das ganze funktioniert nur, weil ihr uns unsere nicht ungefährliche Arbeit machen lasst“, dankte Christian den Partnern und Partnerinnen und den Arbeitgebern für ihr Verständnis, bevor er zu Tisch bat.

Bildzeile: Sie leiteten im Laufe der 50 Jahre die Löschgruppe II: v. l. n. r.: Hans Maruhn, Hans-Günter Maruhn, Jürgen Schäfers, Ulrich Christian, Thomas Rotthoff, Roland Kempkensteffen, Patrick Knodel.

Foto und Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Seit 50 Jahren für Lippstadt im Einsatz