20 Okt '14

Feuerwehr gibt grünes Licht für Lunapark

Fassbieranstich? Eröffnungsreden? Weit gefehlt. Das entscheidende Startsignal für die Kirmes gibt die Feuerwehr. Mit Drehleiter und Löschfahrzeug fuhren die Einsatzkräfte am Samstagvormittag Engpässe auf den Kirmesplätzen ab, um sicherzustellen, dass sie im Notfall alle Gebäude erreichen können, um Brände zu löschen und Menschen zu retten. „Die Durchfahrbreite ist drei Meter“, erklärte Robert Husemann, Leiter des Fachdienstes Brandschutz und Rettungsdienst.

„Wo wir anleitern müssen, brauchen wir bis zu fünf Meter breite Flächen, aber das ist flexibel je nach Objekt.“ Eine Hilfe ist den Rettern die neue, knickbare Drehleiter. Nicht überall müssen sie aber bis vors Haus fahren. Teilweise arbeiten sie auch mit tragbaren Leitern. Wie hier in der Poststraße passte alles, zumindest mit geschlossenen Buden. Auch die Hydranten waren zugänglich. Die Kirmes konnte beginnen.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Feuerwehr gibt grünes Licht für Lunapark