23 Jul '14

Hecke in Flammen

Schrecksekunde an der Lipperoder Straße, die am Mittwochmorgen in Höhe Behördenhaus für wenige Minuten in dichten Rauch gehüllt war.

Einsatzleiter Christian Meyer konnte vor Ort jedoch schnell Entwarnung geben: Lediglich eine Hecke habe hinter dem Haus Nummer 13 Feuer gefangen. Sicherlich, so der Brandamtmann an der Einsatztelle weiter, habe da auch die Trockenheit eingespielt. Im Einsatz war die Wehr, die nur noch „Nachlöscharbeiten“ durchführen musste, am Mittwochmorgen mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft.

Mit alarmiert (jedoch wieder zurückgerufen) wurde auch der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr. Die Hecke gelöscht hatten zuvor schon Anlieger mit Hilfe von Feuerlöschern.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest: Unkrautvernichtung löst Brand aus

Der Einsatz eines Gasbrenners zur Unkrautvernichtung führte am Mittwochmittag, gegen 09:30 Uhr, zu dem Brand einer Hecke und mehrerer Mülltonnen auf der Lipperoder Straße. Ein 50-jähriger Mann aus Lippstadt hatte eine Kettenreaktion ausgelöst, als beim abflammen von Unkraut eine Hecke Feuer fing.

Anschließend wurden durch den Brand der Hecke noch vier, in der Nähe abgestellte Mülltonnen beschädigt. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Verursacher den Brand selbst löschen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand kein Gebäudeschaden.

Hecke in Flammen Hecke in Flammen Hecke in Flammen Hecke in Flammen