05 Mär '14

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Am Mittwochmorgen, gegen 07:35 Uhr, wurde von einer 34-jährigen Bewohnerin das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Wormau gemeldet.

Polizei und Rettungskräfte rückten umgehend aus. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die 34-jährige Frau zog sich durch die starke Qualmentwicklung eine Rauchvergiftung zu. Nach ersten Ermittlungen der Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei war das Feuer in der Küche einer Erdgeschoßwohnung ausgebrochen. Ursächlich könnte ein technischer Defekt gewesen sein.

Quelle: Pressestelle Kreispolizeibehörde Soest

Pressemitteilung der Feuerwehr Lippstadt: Feuerwehr löscht Küchenbrand

Am Mittwochmorgen gegen 7.37 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungsdienst mit starken Kräften zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Straße „In der Wormau“ in Eickelborn aus. Lt. Anrufer sollten sich noch mehrere Bewohner im Gefahrbereich, also im Wohngebäude, befinden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es in der Küche in einer der Wohnungen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. In der Brandwohnung befand sich glücklicherweise niemand. Die anderen Hausbewohner hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig aus dem Wohnhaus begeben. Eine Person erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt war mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, Einsatzkräften aus der Innenstadt und aus den Ortsteilen Lohe, Eickelborn, Benninghausen unter der Einsatzleitung von stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg mit 48 Wehrleuten und zehn Fahrzeugen ausgerückt. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen aus Lippstadt und Lippetal sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug ausgerückt.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)