17 Jan '18

Wehrleute bei Jahresdienstbesprechung ausgezeichnet

Die Mitglieder der Löschgruppe Lipperbruch der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt trafen sich jetzt zur Jahresdienstbesprechung im Feuerwehrhaus in Lipperbruch an der Ringstraße.

Löschgruppenführer Frank Baier durfte unter den zahlreichen Anwesenden auch die Mitglieder der Ehrenabteilung und den stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg begrüßen. Nach einem kurzen statistischen Jahresrückblick war das Highlight des vergangenen Jahres die In-Dienst-Stellung und Weihe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, welches das über 30 Jahre alte HLF der Lipperbrucher Wehr im April vergangenen Jahres ersetzte. Ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Löschgruppe wurde mit vielen Freunden und Gönnern angemessen gefeiert.

Zeit zur Akklimatisierung an seinem neuen Standort hatte das Fahrzeug jedoch nicht lang, galt es doch, nicht nur über 40 Dienstabende zu bestreiten, sondern auch 90 Einsätze (Vorjahr 85) abzuarbeiten, Weiter wurden 24 Brandsicherheitswachen im Stadttheater Lippstadt absolviert. Sehr zeitintensiv waren auch die Einrichtung und die Bereitschaftsdienste der temporären Wache im Feuerwehrhaus, die bereits zum 5. Mal, während der Herbstwoche aktiviert worden ist.

Fast schon nebenbei wurden durch die Wehrleute auch wieder zahlreiche Seminare und Lehrgänge besucht. So bestanden Giuseppe Schifano, Tomasz Bregula und Oliver Beinlich die Truppmann-Ausbildung. Die Brüder Christopher und Tristan Langer wurden als Kettensägenführer aus- bzw. weitergebildet, während Jan Rhäsa sich nun Ausbilder der Feuerwehr nennen darf. Jürgen Sandfort, Ansgar Grün und Daniel Gorschlüter wurden im Bereich Absturzsicherung fortgebildet und Christpher Gittner bestand nicht nur einen Lehrgang für Maschinisten sondern auch die Ausbildung zum Truppführer. Dies nahm der stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg auch gleich zum Anlass, Gittner zum Unterbrandmeister zu befördern. Markus Finkeldei wurde zum Brandmeister befördert.

Der Leistungsnachweis in Bad Sassendorf war ebenfalls erfolgreich und so konnte Frank Baier das Leistungsabzeichen in Gold auf gelbem Grund für die 25. Teilnahme entgegen nehmen. In diesem Jahr wird die Löschgruppe im heimischen Esbeck ihr Können unter Beweis stellen.

Bildzeile: Stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg (r.) und stellv. Löschgruppenführer Ansgar Grün (l.), konnten während der Jahresdienstbesprechung die Kameraden Christopher Gittner (2. v. l.), Frank Baier (3. v. r.), Markus Finkeldei (2. v. r.) ehren. Kamerad Hendrik Claus (3. v. l.) überreichte dem Löschgruppenführer Frank Baier (3. v. r.) ein Foto der Löschgruppe von dem denkwürdigen Tag der Einweihung des neuen Einsatzfahrzeuges.

Foto: Jan Rhäsa (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Ansgar Grün (Feuerwehr Lippstadt)

Wehrleute bei Jahresdienstbesprechung ausgezeichnet