27 Okt '17

Erneut Gartenlaube abgebrannt

Die Feuerwehr Lippstadt wurde heute Nacht um 02.25 Uhr erneut zu einem Brand in die Kleingartenanlage am Roncalliweg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte aus ungeklärter Ursache eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Für die Wasserversorgung mussten die Wehrleute eine 300 m lange Schlauchleitung aufbauen. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet.

Die Feuerwehr Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Wilhelm Florek mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 1 und der Führungsunterstützung (IuK-Einheit) mit insgesamt 30 Wehrleuten und neun Fahrzeugen ausgerückt. Ein Übergreifen auf direkt angrenzende Gartenlauben konnte verhindert werden. Die Einsatzdauer lag bei 2 Stunden.

Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe wurden von der Kripo eingeleitet. Verletzt wurde niemand.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Feuerwehr Lippstadt

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest: Brand in Kleingartenanlage

Am Freitagmorgen gegen 02:20 Uhr meldeten Zeugen einen Brand in der Kleingartenanlage "Am Tiergarten" am Roncalliweg. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr brannte eine ehemalige Stallung, die als Werkstatt genutzt wurde, auf dem Gelände in voller Ausdehnung. Bereits am Mittwochmorgen war in der Kleingartenanlage eine Gartenlaufe Opfer der Flammen geworden. In diesem Fall gehen die Brandsachbearbeiter nach Untersuchungen am Tatort von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Ob Brandstiftung auch im aktuellen Fall vorliegt werden die Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei im Laufe des Tages untersuchen. Die Polizei sucht zu beiden Fällen Zeugen, die Hinweise auf den Brandverlauf und mögliche Täter geben können, oder in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Telefon: 02941-91000.