14 Okt '17

Umflut plötzlich grün

Zu einem Einsatz an der Südlichen Umflut ist die Feuerwehr am Freitagnachmittag gerufen worden. Eine bisher unbekannte grüne Flüssigkeit floss aus einem Regenwasserkanal an die Oberfläche. Der Kanal sei dann durch die Einsatzkräfte mit einem Dichtkissen verschlossen worden, um ein weiteres Austreten zu vermeiden, sagte Wehrführer Bernd Peterburs. Eine Fachfirma kümmerte sich im Anschluss darum, die Flüssigkeit abzupumpen und abzutransportieren.

Herkunft und Beschaffenheit sind bislang ungeklärt. Eine akute Gefahr für die Natur ist laut den Experten nicht zu befürchten. Im Einsatz waren die Feuerwehr Lippstadt, die Wachbereitschaft, die ABC-Gruppe, der A- und B-Dienst der Führungsunterstützung sowie die Untere Wasserbehörde.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Martin Nikolic (Feuerwehr Lippstadt)