10 Apr '17

Viel zu tun für den Löschzug 1 beim Betonwerk

Der Löschzug 1 (Kernstadt) war zum Betonwerk LTB an der Straße Roßfeld ausgerückt, um die Abläufe bei der Rettung von Menschen, die Brandbekämpfung mit der Löschwasserentnahme, die Abschnittsbildung innerhalb der Einsatzstelle und die Funkkanaltrennung zu trainieren.

Im Übungsszenario war es zu einer Verpuffung in der LKW-Halle mit einer massiven Brandentwicklung gekommen. Drei Mitarbeiter – dargestellt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr – waren in dem Gebäude vermisst. Zur Menschenrettung ist ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt worden. Nach kurzer Suche im völlig „verrauchten“ Gebäude konnte die drei vermissten Personen schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Anschließend folgte die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff und mit massiven Löschmaßnahmen von außen.

Plötzlich ging beim Übungsleiter stellv. Zugführer Bert Schulz eine weitere Meldung ein. In dem Zementsilo war es zu einer Brandentwicklung gekommen, wobei einem Mitarbeiter der Rückweg versperrt worden war. Auch hier war die schnelle Hilfe von den Kameraden gefragt, indem die vermisste Person von einem Trupp unter Atemschutz im verrauchten Turmgebäude schnell gerettet werden musste. Mit Hilfe der Schaufelkorbtrage wurde der Mitarbeiter – dargestellt durch einen Übungsdummy über die Außentreppe gerettet. Anschließend wurde der „Brand“ abgelöscht.

Erstmals wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Lippstadt eingesetzt. Der ELW dient als Führungsmittel bzw. mobile Einsatzzentrale an der Einsatzstelle. Die Kommunikation an der Einsatzstelle wird dokumentiert und das Übungsszenario wurde mit einer Lagekarte dargestellt.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Geschäftsführer Herr Grothe und Herr Beckmann und an Herr Mergenmeier (Werkstattmeister) von der Lippstädter Transportbeton GmbH & Co. KG, die das Übungsobjekt kurzfristig zur Verfügung gestellt haben. Herr Beckmann und Herr Mergenmeier sind ehemalige aktive Feuerwehrkameraden und lobten das schnelle Vorgehen der Einsatzkräfte.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)