Brand 1 / Brandvermutung

Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung, die in Höhe der St. Severinus-Kirche in Esbeck zu sehen war. Bei Eintreffen der Feuerwehr im Bereich der Paderborner Straße in Esbeck wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus dem Bereich von Niederdedinghausen oder Mastholte kommen muss. Die Rauchentwicklung war im Stadtgebiet Geseke zu sehen. Der Wehrführer der Feuerwehr Geseke wurde im Rahmen der Erkundung eingesetzt. Nach weiteren Erkundungen wurde eine Rauchentwicklung auf dem Gelände von einem ehemaligen Kalksandsteinwerk, vor dem Alberssee, Seeuferstraße, gelegen, festgestellt. Bei Abbrucharbeiten in einem Silo wurde ein Brenner eingesetzt. Dadurch entzündete sich Dämmmaterial. Den Mitarbeitern war nicht bekannt, dass im Silo Dämmmaterial verbaut war. Mit Hilfe eines Baggers wurde der Kleinbrand, der für eine enorme Rauchentwicklung sorgte, die kilometerweit sichtbar war, mit Sand abgelöscht. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz

Einsatzdatum