Brand 3 / brennt Fassade

Gemeldet wurde ein Brandgeruch in einem Wohn- und Geschäftshaus auf der Fußgängerzone zwischen der Rathausstraße und Poststraße. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Verrauchung und Brandgeruch wahrnehmbar. Nach intensiven Erkundungen wurde festgestellt, dass es zu einem Brand am Fachwerk der Außenfassade gekommen war. Die Brandbekämpfung erfolgte von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr (Zugang über die Rathauspassage).

Vor Eintreffen der Feuerwehr befanden sich die Anwohner aus dem betroffenen Gebäude bereits außerhalb des Gefahrenbereiches. Verletzt wurde niemand. Um auf Nummer sicher zu gehen wurde der Löschzug 3 (Löschgruppen Esbeck und Lipperode) und eine 2. Drehleiter (Löschzug 6) in einen Bereitstellungsraum nachalarmiert. Die nachalarmierten Einheiten mussten nicht tätig werden und standen für mögliche Folgeeinsätze zur Verfügung.

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation