13 Jan '23

Suchhundestaffel nimmt ihren Dienst bei der Feuerwehr auf

Offiziell seit dieser Woche gibt es bei der Feuerwehr Lippstadt die Sondereinsatzgruppe (SEG) "Hund". Bereits in den letzten Monaten wurde die neu gegründete Gruppe gemeinsam mit dem "Westlaekenteam" aufgebaut, teilt Christian Meyer (Leiter der Feuerwehr) mit.

Um startklar zu sein, wurde in den letzten Monaten fleißig trainiert. Im November 2022 haben an zwei Tagen die erforderlichen Prüfungen stattgefunden. Im Rahmen dieser Prüfung wurden von den Teilnehmern insgesamt 20 Prüfungsteile erfüllt. An unterschiedlichen Örtlichkeiten im Stadtgebiet von Lippstadt wurden diverse Trails erfolgreich bewältigt. Alle Prüfungsteilnehmer haben das Zertifikat des Prüfers erhalten.

Im Moment besteht die neu gegründete Gruppe aus fünf geprüften Suchhundeführern/innen, Andreas Vogel mit "Kate", Silvia Pagenkemper mit "Hotch", Michaela Breuer mit "Betty", Simone Resch mit "Knorke" und Jonas Stijohann mit "Emmy".

Der Staffelleiter des Westlaekenteams, Andreas Vogel, war selbst jahrelang Diensthundeführer der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Aber auch die anderen Mitglieder der Staffel sind in der Vergangenheit bereits erfolgreich durch die Polizei als Personensuchhunde eingesetzt worden.

Standort der Staffel ist das Feuerwehrhaus der Löschgruppe Bökenförde. Dieser Standort in dem modernen und 2020 fertig gestellten Feuerwehrgerätehaus an der Rüthener Str. bot sich mit dem Schulungsraum und dem vorhandenen Platz einfach an.

Durch den Standort Lippstadt soll diese Suchhundestaffel durch die örtliche Nähe besonders den Lippstädter Bürgern und auch dem gesamten Städte- und Kreisumfeld durch zeitnahes Erscheinen Sicherheit bei der Suche nach vermissten Personen bieten.

„Wir arbeiten mit der Motivation des Hundes“, so Andreas Vogel. Für den Hund ist es ein tolles Suchspiel, welches den Hund und auch den Hundeführer auf ganzer Linie fordert.

Personensuchhunde (sog. Mantrailer) können bei Sucheinsätzen der Polizei und Feuerwehr zur Unterstützung angefordert werden. Dabei verfolgen die speziell ausgebildeten Hunde den Individualgeruch der vermissten oder hilflosen Person und können so wichtige Hinweise für den weiteren Ermittlungs- und Einsatzverlauf geben oder im Idealfall die vermisste oder hilflose Person auffinden.

Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt

Suchhundestaffel nimmt ihren Dienst bei der Feuerwehr auf Suchhundestaffel nimmt ihren Dienst bei der Feuerwehr auf Suchhundestaffel nimmt ihren Dienst bei der Feuerwehr auf