12 Aug '22

Person bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt

Aus bislang ungeklärter Ursache ist eine männliche Person in einem Neubau im Neubaugebiet Grüner Weg / Sommerweg in Bad Waldliesborn von der Bodenplatte in den Keller gestürzt. Es handelt sich dabei um eine Fallhöhe von ca. 3 - 4 m. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung im Keller. Angefordert wurde zur Unterstützung bei der technischen Rettung die Höhenrettungsgruppe aus dem Kreis Soest. Die Person wurde lebensgefährlich verletzt gerettet und an die Besatzung eines Rettungshubschraubers übergeben. Es folgte der Transport in eine Spezialklinik.

Im Einsatz, unter der Einsatzleitung von Brandamtsrat Boris Surendorf, waren die hauptamtliche Wachbereitschaft (15 Kräfte) und die Höhenrettungsgruppe Kreis Soest (10 Kräfte). Bei der Höhenrettungsgruppe handelt es sich um einen Zusammenschluss von Kameraden mit einer Spezialausbildung aus den Feuerwehren aus dem Kreis Soest. Die Alarmierung erfolgte um 08.51 Uhr. Für mögliche Paralleleinsätze wurde die Feuer- und Rettungswache an der Geiststraße durch eine Alarmgruppe aus dem Löschzug 1 nachbesetzt.

Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt