03 Mai '22

Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Hörste

Am 2. April begrüßte Löschgruppenführer Christoph Voßebürger seine Kameradinnen und Kameraden zur Jahresdienstbesprechung. Voßebürger freute sich, dass die Alters- und Ehrenabteilung, die Löschzugführung, die Wehrführung sowie der Feuerwehrarzt Dr. Ingo Rehmann an dem Termin teilgenommen haben. Bei den Regularien wurde Björn Landgräber nach einem ausführlichen Kassen- und Prüferbericht einstimmig entlastet.

Amtierender Leiter der Feuerwehr Bernd Peterburs erklärte, dass er nach 10 Jahren in der Wehrführung zurücktritt und Christian Meyer seinen Platz als Leiter der Feuerwehr übernimmt. Zudem bedankte er sich für die Zusammenarbeit und wünscht Christian Meyer alles Gute für seine Tätigkeit in der Wehrführung. Anschließend bedankte sich Christian Meyer für die Arbeit und die Disziplin während der Pandemie. Des Weiteren erwähnte er, dass sich die Aufgabenschwerpunkte im Gegensatz zu früher verändert haben und dass der Anspruch steigt. Dennoch sind alle Einsätze wichtig und gerade das Ehrenamt muss viel dafür aufbringen. Abschließend betonte Christian Meyer, dass gerade bei Stromausfällen die Gerätehäuser Anlaufstellen für Bürger sind.

Insgesamt hat die Löschgruppe Hörste 2021 17 Einsätze abgearbeitet. Diese teilen sich in drei Brand-, acht technische Hilfeleistungs- und sechs Einsätze zur Unterstützung auf.
Patrick Renkamp zeigte sich begeistert, dass bei allen Einsätzen die Hilfsfristen mit entsprechender Stärke eingehalten worden sind. Zudem ist bei Einsätzen mit Erstalarmierung das Hörster Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) das erste eingetroffene Löschfahrzeug gewesen.

Im vergangen Jahr hat Brandmeister Björn Landgräber den F-Ausbilder am IdF in Münster absolviert. Aufgrund ihrer Leistungen und ihrer erfolgreichen Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen wurden Brandmeister Patrick Renkamp zum Oberbrandmeister, Feuerwehrmann Simon Harke zum Oberfeuerwehrmann und Oberbrandmeister Tobias Schlüter zum Hauptbrandmeister befördert.

Stolz ist die Löschgruppe auch auf die Kameradinnen und Kameraden, die sich an zahlreichen Aufgaben in der Gesamtwehr beteiligen: Brandoberinspektor Olaf Deimel und Brandinspektor Christoph Voßebürger sind Ausbilder beim Grundlehrgang, Olaf Deimel leitet zudem die Funklehrgänge auf Stadtebene. Unterbrandmeister Dominik Piehl ist als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr Lipperode. Des Weiteren unterstützen Unterbrandmeister Matthis Hesse, Feuerwehrfrau Stephanie Lönne, Brandmeister Björn Landgräber und Oberbrandmeister Thorsten Böhm die Informations- und Kommunikationseinheit in Lippstadt und Rebbeke. Zusätzlich ist Oberbrandmeister Thorsten Böhm in der ABC-Gruppe in Lippstadt aktiv.

Insgesamt konnten 23 reguläre Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen sowie ein Übungstag im Oktober durchgeführt werden. Dabei wurden an verschiedenen Objekten die Brandbekämpfung und die Menschenrettung in verrauchten Bereichen geübt. Zusätzlich wurden während des Ausbildungsverbotes und wegen der Kontaktbeschränkungen bis Mitte März Online-Dienstabende angeboten.

Ein gelungener Jahresabschluss war im November die Indienststellung des neuen Ford Transit als Mannschaftstransportwagen, der den alten Mercedes Sprinter nach 26 Jahren ablöst.

Foto und Text: Löschgruppe Hörste

Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Hörste