04 Mär '21

Auf der Loher Straße zwischen Bad Sassendorf-Ostinghausen und Lippstadt-Lohe hat sich am Mittwochabend ein schwerer Unfall ereignet. Ein Autofahrer wurde dabei in seinem Auto eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen.

Lippstadt / Bad Sassendorf - Gegen 18.45 Uhr ereignete sich auf der Loher Straße zwischen dem Bad Sassendorfer Ortsteil Ostinghausen und dem Lippstädter Ortsteil Lohe ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer eines VW Caddy verlor dabei nach ersten Erkenntnissen die Kontrolle über seinen Wagen, geriet seitlich von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Straßenbaum.

Der Kastenwagen wurde bei der Kollision stark verformt, der Baum drückte sich förmlich im Bereich der Fahrertür in die Seite des Wagens. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, die nach Angaben der Polizei vom Abend jedoch nicht lebensgefährlich seien, so die ersten Einschätzungen. Laut Angaben der Feuerwehr war der Fahrer nach dem Unfall ansprechbar.

Der Mann wurde laut Angaben von Bernd Peterburs, Leiter der Feuerwehr Lippstadt, stark im Bereich seiner Füße eingeklemmt. Deshalb war das Fachwissen der Feuerwehr und schweres Hydraulik-Gerät nötig: Damit befreiten sie den Mann zum einen aus der Klemme. Zum anderen entfernten sie das Dach des Caddys, um den Schwerverletzten möglichst ohne weitere Verdrehungen - im Fachmund: achsengerecht - auf einer speziellen Trage aus seinem Wagen zu retten.

Zunächst war angedacht gewesen, den Fahrer per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik transportieren zu lassen. Laut Peterburs wurde der Hubschrauber jedoch wieder abbestellt. Mit dem Rettungswagen wurde das Unfallopfer ins Lippstädter Dreifaltigkeits-Hospital gebracht.

Erkenntnisse zum Hergang und zur Ursache des Unfalls hatte die Polizei am Abend noch nicht. Auf die Patientenrettung folgte eine umfangreiche Spurensicherung vor Ort. Dafür war die Loher Straße für mehrere Stunden voll gesperrt.

Die Feuerwehr Lippstadt war mit rund 35 Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache aus der Innenstadt, des Löschzugs 6 und der ELW-Einheit vor Ort.

Text und Fotos: Daniel Schröder (Soester Anzeiger)

Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt Schwerer Unfall am Abend: Auto kollidiert mit Baum - Fahrer wird schwer eingeklemmt