15 Feb '20

Löschgruppe Hörste: Kameraden bei Jahresdienstbesprechung geehrt

Löschgruppenführer Thomas Holthöfer hatte die Ortvorsteher Berthold Buttler (Hörste) und Josef Kückmann – Kemper (Garfeln), den Geistlichen Rat Pastor Adolf Schöning, Oberst Stefan Grote (Schützenbruderschaft), sowie die Alters- und Ehrenabteilung und die Aktiven inklusive der Zugführung begrüßt.

Gegenüber 2018 sind die Einsätze, so OBM Christoph Vossebürger leicht rückläufig. So wurde die Wehr 2019 zu 9 Bränden (18 – 6) und 13 Technische Hilfe Einsätzen, (2018 – 20) gerufen. Wir konnten zu jeder Zeit, so teilte Vossebürger stolz mit, die Hilfsfristen mit ausreichender Stärke einhalten und unser Löschfahrzeug war zudem bei jeder Erstalarmierung als erstes vor Ort.

Dazu kommen, so Vossebürger noch 24 Dienstabende sowie zahlreiche Übungen und Fortbildungen. Gleich mit zwei Gruppen trat die Wehr zum Leistungsnachweis an. Mit dem Leistungsabzeichen in Bronze wurde Stephan Harke und Björn Landgräber mit dem Leistungsabzeichen Gold auf blauen Grund für die 10 Teilnahme geehrt. Beifall brandete auf, als Marcus Holthöfer für die 30. Teilnahme mit dem Leistungszeichen der Sonderstufe in Gold mit Jahreszahl 30 geehrt wurde.

Seit 35 Jahren ist Thomas Holthöfer im aktiven Dienst und wurde dazu mit dem Ehrenzeichen in Gold und Tobias Schlüter für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt. Zum Feuerwehrmann wurden Simon und Stephan Harke befördert. Hauptfeuerwehrmänner wurden Martin Gierse Westermeier und Klemens Büttner. Matthis Hesse wurde zum Unterbrandmeister befördert. OBM Vossebürger wurde zum Gruppenführer und Patrick Renkamp zum Stellvertreter ernannt.

Ortsvorsteher Josef Kückmann – Kemper dankte der Wehr für ihre Einsätze und für viele Hilfeleistungen im Vereinsbereich in Hörste und Garfeln. „Ich habe höchsten Respekt vor der nicht ungefährlichen Arbeit der Wehr. Ihnen allen gebühren unser Dank und unsere Anerkennung“.

Bei den Regularien wurde der Kassierer Björn Landgräber einstimmig entlastet. Dominik Piehl wurde neuer Kassenprüfer. Matthis Hesse wurde zum Schriftführer gewählt. Neu unter der Standarte ist Stephan Harke. Als Vertrauensperson der Löschgruppe wurde Stefanie Lönne gewählt. Wiederwahl hieß es für Thomas Holthöfer, er wird die Löschgruppe im Stadtfeuerwehr Verband vertreten.

Für 2020 wird ein neues Löschfahrzeug vom Typ TLF 3000 in Hörste erwartet. Bereits ausgeliefert wurde ein auf einem Trailer befindliches Motor-betriebenes Schlauchboot für die Wasserrettung.

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Löschgruppe Hörste: Kameraden bei Jahresdienstbesprechung geehrt