28 Jan '20

Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rixbeck

Auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte jetzt Löschgruppenführer Thomas Schütte anlässlich der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rixbeck im Freizeitzentrum zurückblicken.

Neben zahlreichen Übungsabenden und zwei Zugübungen fand wieder ein Übungstag für den Löschzug 5 (Löschgruppen Bökenförde, Dedinghausen und Rixbeck) statt. Eine Besonderheit war die Teilnahme an einer Katastrophenschutzübung im Waldgebiet von Warstein. Wie jedes Jahr nahm die Löschgruppe erfolgreich am Leistungsnachweis, diesmal in Möhnesee-Günne teil.

Weitere Aktivitäten waren die Sicherstellung des Brandschutzes beim Osterfeuer des Schützenvereins auf dem Schützenplatz, die Absicherung des St.-Martinsumzuges, die Sperrung von Straßen in Absprache mit der Polizei bei den Schützenfesten in Dedinghausen und Bökenförde und der jährliche Besuch des Kindergartens im Rahmen der Brandschutzerziehung.

Ein starker Rückgang war bei den Einsatzzahlen zu verzeichnen. Nachdem die Rixbecker Wehrleute im Jahr 2018 zu 26 Einsätzen gerufen wurden, musste die Löschgruppe im vergangenen Jahr zu 9 Einsätzen ausrücken.

Franzis Berensmeier absolvierte die Grundausbildung und Christian Dicke nahm an einem Verbandsführerlehrgang teil.

Löschgruppenführer Thomas Schütte und stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg konnten Franzis Berensmeier zur Feuerwehrfrau, Marc Berensmeier zum Oberfeuerwehrmann, Sven Schröder zum Hauptfeuerwehrmann und Christian Dicke zum Brandoberinspektor befördern. Kunibert Grothe wurde für die 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg und der Zugführer Helmut Berensmeier bedankten sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Erstmalig wurde Christian Meyer begrüßt. Meyer leitet seit dem 01.10.2019 die Feuer- und Rettungswache und ist im Ehrenamt groß geworden. Im Moment finden Gespräche mit der Verwaltung statt. Fest steht, dass die jetzigen Standorte der beiden Feuerwehrhäuser aufgegeben werden und nun ein gemeinsamer Standort gesucht wird.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis in Möhnesee-Günne konnte Löschgruppenführer Thomas Schütte das Leistungsabzeichen in Gold für die 25. Teilnahme an Olaf Titgemeyer überreichen. Schütte wurde für die 20. Teilnahme mit dem Leistungsabzeichen Gold auf grünem Grund ausgezeichnet. Wolfgang Heiermeier bekam das Leistungsabzeichen Gold auf blauem Grund für die 10. Teilnahme. Jörn Hoppe das Leistungsabzeichen in Silber für die 3. Teilnahme und Franzis Berensmeier für die 1. Teilnahme das Leistungsabzeichen in Bronze.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Heike Gösmann (Feuerwehr Lippstadt)

Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rixbeck