01 Okt '19

Feuerwehrangehörige für ABC-Einsatz gewappnet

30 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Kreis Soest haben erfolgreich einen ABC-Lehrgang absolviert. Der 57. ABC-Lehrgang fand erneut im Rettungszentrum des Kreises Soest am Boleweg in Soest statt. An zwölf Abenden und drei Samstagen mit insgesamt 59 Lehrgangsstunden vermittelten die Ausbilder den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern den Umgang mit ABC-Gefahrstoffen.

Unter dem Sammelbegriff ABC-Gefahrstoffe werden atomare (radioaktive), biologische und chemische Gefahrstoffe gefasst. Der Umgang damit muss von der Feuerwehr fachgerecht gehandhabt werden können. Neben den theoretischen Grundlagen ist vor allem im praktischen Bereich geübt worden. Schwerpunkte waren beispielsweise das Abdichten, Auffangen und Umpumpen von flüssigen Gefahrstoffen unter Chemikalienschutzanzügen an zwei Gefahrgutübungsanlagen der freiwilligen Feuerwehr Werl. Parallel dazu ist der Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes, wichtiger Teil eines ABC-Einsatzes, geübt worden. Auch die Erkundung und das Erkennen von Gefährlichen Stoffen wurden vermittelt. Dabei kamen auch die ABC-Erkunder-Fahrzeuge des Landes NRW zum Einsatz.

Als Ausbilder engagierten sich Thomas Bernhofer, Dirk Schmidt (Feuerwehr Anröchte), Heinrich Wilhelm Kroll, Uwe Thiele (Feuerwehr Soest), Karsten Korte, Christoph Müller, Tobias Krekel, Sven Kleindopp, Philipp Peters (Feuerwehr Werl) sowie Jan Rhäsa, Rainer Rhäsa, Björn Parl (Feuerwehr Lippstadt) und Dominik Müller (Feuerwehr Rüthen).

Folgende Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben bestanden: Desiree Schnitzler, Hannes Sehrbrock (beide Anröchte), Nico Hauswirth, Sven Jacobs (beide Bad Sassendorf), Fabian, Fahnenbrauck, Marvin Kettler (beide Ense), Rene Franz Rieke, Franz-Christoph Sottmann (beide Erwitte), Ralf Bartelsmeier, Robin Sonntag (beide Geseke), Raphael Schröder, Marc Wahl (beide Lippetal), Patrick Frische, Kai Schulte (beide Lippstadt), Stefan Hüttenschmidt, Mike Kleiböhmer (beide Möhnesee), Fabian Herbst, Patrick Rosenthal (beide Rüthen), Jens-Peter Hilbk, Christian Schneider (beide Soest), Sven Masiak, Tim Meinold (beide Warstein), Oliver Brüggemann, Peter Engeldinger (beide Welver), Dirk Burghardt, Leon Gross (beide Werl), Fabian Marwinski, Alexander Stute (beide Wickede), Kathrin Krämer, Mehmet Türkkan (beide Fa. Hella).

Feuerwehrangehörige für ABC-Einsatz gewappnet