29 Mai '18

Löschzug 1 öffnet seine Türen

Am Samstag, 14. Juli 2018 in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr findet auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache der Stadt Lippstadt an der Geiststraße und dem nahegelegenem Innenhof des Stadthauses nach 10 Jahren wieder ein Tag der offenen Tür statt.

Seit einigen Monaten ist ein Organisationsteam unter der Leitung von Björn Parl, Bert Schulz und Martin Nikolic bei der Arbeit, um den "Tag der offenen Tür" für die Gäste zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Die Brandschützer präsentieren sich bürgernah und gewähren gern einen Blick hinter die Kulissen, verbunden mit einem attraktiven, informativen und unterhaltsamen Programm für Alt und Jung.

Das Motto lautet „Feuerwehr zum Anfassen für Groß und Klein“, erklärt Zugführer Bert Schulz. Die Besucher können sich in die Situation eines Feuerwehrmannes direkt reinversetzen, indem Sie die Feuerwehrhandschuhe anziehen, den Feuerwehrhelm aufsetzen und die Einsatzjacke anziehen um hydraulische Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) bedienen, die bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person eingesetzt werden.

Einen Einblick in die vielfältigen Arbeiten und Aufgaben der Brandschützer vermitteln verschiedene Übungen der Höhenrettergruppe aus dem Kreis Soest.

Eine Fahrzeugschau vom Tanklöschfahrzeug bis zur Drehleiter wird im Innenhof vom Stadthaus aufgebaut.

Des Weiteren wird den Besuchern gezeigt, wie eine Fettexplosion aussieht.

Die jüngsten Gäste können sich auf interessante Szenenspiele der Feuerwehr-Puppenbühne aus Bielefeld freuen. Beim "Tag der offenen Tür" präsentieren sich nicht zuletzt auch die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Informationsstände und Ausstellungen des Rettungsdienstes und der Psychosoziale Notfallversorgung runden das vielfältige Programm ab.

Nicht zuletzt versprechen die Organisatoren, dass selbstverständlich für Speisen und Getränke bestens gesorgt ist, wie man es von guten Gastgebern erwartet.

Bildzeile: Das Organisationsteam v. l.: Björn Parl, Zugführer Bert Schulz, stellv. Zugführer Martin Nikolic präsentieren das Plakat für den Tag der offenen Tür am 14.07.2018.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Löschzug 1 öffnet seine Türen