13 Jan '17

Kameraden bei Jahresdienstbesprechung ausgezeichnet und befördert

„Mensch, hier gehen uns langsam die Stühle aus“ mochte sich so manch ein Kamerad der Löschgruppe Lipperbruch gedacht haben als sie sich jetzt zur Jahresdienstbesprechung zusammen fanden.

Löschgruppenführer Frank Baier durfte gleich vier Neumitglieder in den Reihen der Lipperbrucher Löschgruppe begrüßen. Neben den „Neuen“, Tomasz Bregula, Guiseppe Schifano, Andre Kipper und Oliver Beinlich konnte auch die Ehrenabteilung der Löschgruppe und Wehrführer Bernd Peterburs willkommen geheißen werden.

Gleich zu Anfang musste zunächst eine wichtige Personalie geklärt werden: der stellvertretende Löschgruppenführer Jan Rhäsa gibt sein Amt nach über 10-jähriger Tätigkeit ab, da er in Zukunft die Geschicke des ABC-Zuges der Feuerwehr Lippstadt stellvertretend führen wird. Aufgrund der Stärke der Löschgruppe mit nunmehr über 20 Feuerwehrleuten soll nun auch ein zweiter Stellvertreter eingesetzt werden. Die Brandschützer bestimmten Ansgar Grün und Markus Finkeldei für diese Aufgabe.

Zahlreiche Einsätze, Übungsdienste und Lehrgänge verzeichnete die Löschgruppe im letzten Jahr. So stieg die Zahl der Alarmierungen noch einmal von 70 im Vorjahr auf 85 Einsätze an. 39 automatische Feuermeldungen galt es ebenso abzuarbeiten wie eine große Anzahl von technischen Hilfeleistungen und Kleinbränden. Bei einem Großbrand einer ehemaligen Diskothek in Lipperode im Mai, sowie bei zahlreichen Unwettereinsätzen im stürmischen November wurden die Lipperbrucher Wehrmänner genauso gefordert wie bei diversen Verkehrsunfällen auf der B 55, zwei Zimmerbränden und dem Bombenfund in Bad Waldliesborn im September.

An 44 Dienstabenden wurde Erlerntes vertieft und stets Neues dazu gelernt. Christopher Gittner wurde zum Atemschutzgeräteträger und Frank Baier sowie Daniel Gorschlüter zum Drehleiter-Maschinisten ausgebildet. Frank Baier absolvierte einen Verbandsführer-Lehrgang (F/B V-I). Gorschlüter absolvierte ebenfalls einen Gruppenführer (F III)- und Tristan Langer einen Truppführer-Lehrgang (F II).

Dies nahm Stadtbrandinspektor Peterburs gleich zum Anlass, Langer zum Unterbrandmeister zu befördern. Mit der erfolgreichen Teilnahme an den Leistungsnachweisen in Bökenförde konnte Baier den Kameraden Gittner mit dem Leistungsabzeichen in Bronze auszeichnen. Markus Finkeldei erhielt das Leistungsabzeichen in Gold. Eine besondere Ehre wurde Rainer Rhäsa zuteil, ihm wurde nämlich das Abzeichen der Sonderstufe in Gold für die 35. Teilnahme verliehen.

Im Frühling wird die Löschgruppe ein neues Löschfahrzeug erhalten und im Rahmen einer feierlichen Fahrzeugweihe in Dienst nehmen. Sicherlich ein besonderes Highlight im kommenden Dienstjahr.

Foto: Jan Rhäsa (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Ansgar Grün (Feuerwehr Lippstadt)

Kameraden bei Jahresdienstbesprechung ausgezeichnet und befördert