26 Dez '16

Kameraden sind beim traditionellen Grünkohlessen ausgezeichnet worden

Brandeinsätze, Verkehrsunfälle und eine Evakuierung nach einem Bombenfund, insgesamt 53-mal piepten 2016 die Melder des Löschzugs 1 und riefen die Aktiven zum Einsatz.

Bei Einsätzen, Übungen, Ausbildungen und Arbeitseinsätzen wurden dabei durch die 96 Aktiven des Löschzuges der Kernstadt, rund 3500 Stunden freiwillig und ehrenamtlich zum Wohle der Bürger unserer Stadt geleistet, wie Löschzugführer Roland Kempkensteffen in seiner Jahresbilanz beim letzten Dienstabend des Jahres berichtete.

Traditionell wird dieser mit einem Grünkohlessen begangen, zu dem Roland Kempkensteffen, den stv. Bürgermeister Franz Gausemeier, die Wehrführung mit Wehrführer Bernd Peterburs, den beiden stellv. Wehrführern Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg, Christian Meyer, Jörg Vätter, Thomas Bischoff von der Feuerwache eine Abordnung der Kameraden der Feuerwehr Harsewinkel, und viele der aktiven und ehemaligen Kameraden und Kameradinnen des Löschzuges, mithin rund 100 Gäste und Aktive begrüßen konnte.

Insgesamt, so meldet die Statistik, wurde der Löschzug beispielsweise zu 29 Brandeinsätzen und zehn technischen Hilfeleistungen (Unfälle) und zu einer Evakuierung nach einem Bombenfund gerufen. Gleich zwei Großbrände hielten den Löschzug, wie auch zahlreiche weitere Löschgruppen unserer Stadt mehrere Stunden lang in Atem. Viermal wurden zudem die beiden Alarmgruppen des Löschzuges zu größeren Schadensereignissen alarmiert.

Viele der Kameraden im Löschzug sind zusätzlich zu der Arbeit im Zug, in der Jugendarbeit, in der ABC-Messgruppe des Kreises Soest und in der Information u. Kommunikationseinheit der Feuerwehr Lippstadt sowie in der Höhenrettung aktiv, zeigte Kempkensteffen stolz das Engagement des Löschzuges auf.

„Diese Vielzahl von Einsätzen und Aufgaben zu bewältigen, ist nur möglich, wenn die Familien der Einsatzkräfte und unsere Arbeitgeber diese ehrenamtliche Arbeit mittragen und unterstützen“ dankte Kempkensteffen für deren Verständnis.

Diesem Dank schloss sich auch der stv. Bürgermeister Franz Gausemeier an, der den Wehrmännern, Familien und Arbeitgebern zugleich den Dank des Rates und der Verwaltung wie auch der Lippstädter Bevölkerung übermittelte.

Wehrführer Bernd Peterburs dankte der Führung des Löschzuges und den Kameraden im Namen der Wehrführung für deren Zusammenarbeit, bevor er verdiente Wehrmänner beförderte. Oberfeuerwehrmann darf sich ab sofort Tim Görgner nennen. Marian Nikolic, Christian Diedrichs und Max Riedel wurden zum Unterbrandmeister befördert.

Zum Gruppenführer der Löschgruppe 4 wurde Christian Diedrichs, zu seinen beiden Stellvertretern Michael Fritsch und Marian Nikolic ernannt. Daniel Parl erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze für die erstmalige erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis, Dominik Nelke das Leistungsabzeichen in Silber für die dritte Teilnahme und Jörg Disse (alle Löschgruppe 3) wurde mit dem Leistungsabzeichen Sonderstufe Gold auf blauen Grund für die 10. erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Soest geehrt.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)