08 Mär '16

Hoher Sachschaden bei Wohnungsbrand in Bökenförde

Am Dienstagmorgen um 09.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus in der König-Heinrich-Straße in Bökenförde alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das komplette Erdgeschoß verraucht, zwei Zimmer brannten in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung sind zwei Trupps unter Atemschutz im Gebäude (Innenangriff) und drei Trupps unter Atemschutz im Außenangriff mit mehreren C-Rohren eingesetzt worden. Der Brand beschränkte sich auf das Erdgeschoß. Allerdings ist das 1. Obergeschoß durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Feuerwehr war mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 5 (Löschgruppen Dedinghausen, Rixbeck und Bökenförde) und dem Löschzug 1 (Kernstadt) mit 50 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung Brandinspektor Thomas Bischoff ausgerückt. Nach zwei Stunden sind die Einsatzkräfte nach und nach von der Einsatzstelle abgerückt. Die Löschgruppe Bökenförde hatte eine Brandwache bis 15 Uhr übernommen.

Laut Pressestelle der Kreispolizeibehörde beträgt der Schaden 100.000 Euro. Die König-Heinrich-Straße wurde für die Löscharbeiten vollständig gesperrt. Die Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei haben den Brandort beschlagnahmt.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Bernd Peterburs (Feuerwehr Lippstadt)