18 Jan '16

Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung in Rixbeck

Auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte jetzt Löschgruppenführer Thomas Schütte anlässlich der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rixbeck im Freizeitzentrum zurückblicken.

Neben zahlreichen Übungsabenden und zwei Zugübungen in Dedinghausen und Rixbeck, fand wieder ein Übungstag für den Löschzug 5 (Löschgruppen Bökenförde, Dedinghausen und Rixbeck) statt. Wie jedes Jahr nahm die Löschgruppe am Leistungsnachweis, diesmal in Rüthen-Oestereiden teil.
Weitere Aktivitäten waren der Brandschutz beim Osterfeuer des Schützenvereins, die Absicherung des St.-Martinsumzuges und die Sperrung von Straßen zusammen mit der Polizei bei den Schützenfesten in Dedinghausen und Bökenförde.

Die Rixbecker Wehrleute wurden zu fünf Einsätzen, darunter ein Großbrand in Bökenförde gerufen. Im Jahr 2014 waren es neun Einsätze.

Jonas Weber, der den Atemschutzgeräteträger- und Funklehrgang absolvierte. Frederic Schmidt, Patrick Henkemeier und Michael Mintert absolvierten einen Absturzsicherungslehrgang. Sebastian Dietz absolvierte den Maschinisten-Lehrgang und Hubertus Dietz nahm an der Vorbereitung zum Zugführer-Lehrgang teil.

Der stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein bedankte sich in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und dankte für die Unterstützung der Löschgruppe insbesondere beim Übungstag. Weiter konnte er berichten, dass im vergangenen Jahr zwei Löschfahrzeuge und ein Einsatzleitwagen seitens der Stadt Lippstadt beauftragt worden sind. Die Auslieferung erfolgt in diesem Jahr. Ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Sonderlöschmittel und ein neuer Kommandowagen wurden vor einigen Wochen geliefert.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis in Rüthen-Oestereiden konnte Gruppenführer Thomas Schütte das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund für die 10. Teilnahme an Oberbrandmeister Hubertus Dietz überreichen. Feuerwehrmann Jonas Weber bekam das Leistungsabzeichen in Bronze für die erste Teilnahme verliehen.

Unter dem Punkt Beförderungen konnte Schütte Nicolai Schindler zum Hauptfeuerwehrmann befördern. Frederic Schmidt ist nun Oberbrandmeister. Der stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein beförderte Schütte zum Hauptbrandmeister.

Foto: v. l. Die Geehrten Hubertus Dietz, Thomas Schütte, Jonas Weber, Nicolai Schindler, Frederic Schmidt mit dem stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung in Rixbeck