18 Jun '15

Auf der Interschutz Präsenz gezeigt

Nur ganze 15 Quadratmeter maß der Messestand auf dem sich das Presseteam des Kreisfeuerwehrverbandes des Kreises Soest auf der Messe Interschutz in Hannover erfolgreich präsentierte.

Aussteller und Innovationen aus der ganzen Welt sowie ein großes und internationales Publikum - dies sind die Eigenschaften, die die INTERSCHUTZ auszeichnen. Sie gilt als weltweite Leitmesse für Rettung, Brand- / Katastrophenschutz und Sicherheit. Die einzigartige Mischung von kommerziellen und ideellen Ausstellern hat in den zurückliegenden Jahren maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Von diesem Erfolg partizipierten ebenfalls die heimischen Feuerwehrmänner, Dirk Behrens, Christoph Blume, Christian Dicke, Michael Görge, Thorsten Krabbe und Marc Schlunz. Ihr 15-Quadratmeter-Stand als ideeller Aussteller wurde in der Messewoche zu einer ungeahnten Erfolgsmeile.

Dort präsentierten die Brandschützer, die sich schwerpunktmäßig unter anderem der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschrieben haben, \"ihre\" Feuerwehr-Zeitschrift Florian Kreis Soest Aktuell, stellten im Verlauf einer eigens konzipierten Multimedia-Produktion die 14 kommunalen Feuerwehren im Kreis Soest, die Hella Werkfeuerwehr sowie die heimischen Jugend-Feuerwehren und den Rettungsdienst des Kreises im Detail vor. Dies ergänzt durch einige tausend aussagekräftige Fotos.

Nicht zuletzt stellte das Presse- und Informationsteam, dass vor nunmehr sieben Jahren von Kreisbrandmeister Thomas Wienecke maßgeblich mit \"aus der Taufe gehoben wurde\", seine Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Brandschutz- und Feuerwehrwesen zahlreichen Interessenten aus dem In- und Ausland vor. Selbst Brasilianer, Japaner, Chinesen und Amerikaner sowie Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus europäischen Ländern suchten am Stand, den Christoph Blume modern stylte, das Gespräch. Zu den einigen hundert Gästen, die im Verlauf der sechs Messetage begrüßt wurden, gehörten selbstverständlich auch eine Vielzahl von Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Kreises Soest. Über diese Besuche freute man sich besonders.

Aber auch die Präsidenten des Verbandes der Feuerwehren (VdF) in NRW, Dr. Jan Heinisch, der Vize-Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und Bezirksbrandmeister des RP Arnsberg, Hartmut Ziebs und nicht zuletzt der Leiter der Geschäftsstelle des DFV in Berlin, Rudolf Römer, suchten das Fachgespräch mit den Kameraden aus dem Kreis Soest. Keine Frage, dass die drei Kreisbrandmeister Thomas Wienecke, Bernhard Löer und Georg Ptacek ebenfalls Gäste des Standes des Presseteams waren. Ebenso: Kreisdezernent Ralf Hellermann sowie Norbert Kelbert, Abteilungsleiter Feuerwehr- und Rettungsdienst im Kreis.

Erstaunt und erfreut waren die Teammitglieder darüber, dass ihnen attestiert wurde, dass sie wahrhafte Pionierarbeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren mit ihrem Konzept vorbildhaft leisten. Unterstützt wurde das ehrenamtliche Presseteam besonders auch vom Kreis Soest, u. a. von der Pressestelle, von der Kreisleitstelle, von Sponsoren sowie von einigen Kameradinnen und Kameraden, die hinter den Kulissen bei der Vorbereitung und der Realisation des Messeauftritts tatkräftig mitgewirkt und auch etliche freie Stunden dafür geopfert hatten.

Quelle: Presseteam Feuerwehr Kreis Soest

Auf der Interschutz Präsenz gezeigt