31 Dez '14

Feuer löschen statt Feiern

Sekt? Von wegen. Mit Selters wird angestoßen, wenn 13 Freiwillige der Feuerwehr Lippstadt (Löschzug 1) das neue Jahr auf der Wache begrüßen.

Denn: Weil‘s in der Silvesternacht traditionell hoch her geht, wollen sie als „Backup“ der hauptamtlichen Wachbereitschaft von 20 bis 2 Uhr eine Extra-Schicht schieben - aus Eigeninitiative und unentgeltlich gar. „Für alle Beteiligten ist das deutlich angenehmer“, zeigt sich Wehrführer Bernd Peterburs (Foto re.) von der Idee der Kernstadt-Kameraden begeistert. Denn: Rücke die sechs Mann starke Wachbereitschaft etwa zu einem Mülltonnen-Brand aus, könnten die Freiwilligen auf der Wache die Stellung halten und im Ernstfall direkt zu Paralleleinsätzen ausrücken. Unterm Strich sei das ein „echter Zugewinn“, auch fürs Leitungsteam der Feuerwehr Lippstadt.

Feiern werden die Freiwilligen wohl dennoch ein wenig in ihrem Gemeinschaftsraum, der Florianstube. Zwar ohne Alkohol, aber mit ihren Familien. Und wenn‘s ab 2 Uhr tatsächlich ruhig ist, wohl auch ein wenig gelassener. Freiwillig Dienst schieben in der Silvesternacht auf der Feuerwache Jörg Disse, Björn Parl, Michael Fritsch, Timo Zimmermann, Marian Nikolic, Andreas Bendler, Holger Thiemeier, Jennifer Berensmeier, Dominik Unger, Dominik Nelke, Marcus Lausträter, Dieter Dreier und Timo Homberg.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Feuer löschen statt Feiern