02 Dez '14

Alle Jahre wieder: Lichterketten - Brandgefährlich

In einer vom TÜV durchgeführten Überprüfung von Lichterketten wurden drei von vier Lichterketten mit mangelhaft bewertet.

Durch die schlechte Verarbeitung wurden Fehler festgestellt, von denen eine erhöhte Stromschlag- und Verbrennungsgefahr (defekte Glaskolben der Birnchen) ausgeht. Fehlende Sicherheitshinweise sowie lockere Stromkabel erhöhen die Unfallgefahr für den Nutzer zusätzlich.

Der höchste gemessene Temperaturwert, bei einer Lichterkette mit mehreren, defekten Lämpchen im Test, lag bei bis zu 360 Grad Celsius. Erlaubt sind maximal 90 Grad Celsius. Bei 360 Grad Celsius ist mit Verbrennungs- und Brandgefahr zu rechnen, insbesondere dann wenn die Lichterketten noch mit leicht entflammbarem Dekorationsmaterial kombiniert wird. Dieser Umstand ist für die Feuerwehr immer wieder Grund zur Sorge, da selbstgebastelte Dekorationen aus Tüll, Tüchern und ähnlichem sehr schnell zu einem Brandausbruch führen können. Daher sollten Sie die nachfolgenden Tipps beim Kauf sowie der Verwendung von Lichterketten beherzigen.

Die Feuerwehr empfiehlt:

Kaufen und benutzen Sie nur Lichterketten mit Leuchtdiodentechnik (LED) und den Einsatz eines geeigneten Sicherheitstransformators, der die Steckdosenspannung (240 Volt) auf eine für den Menschen ungefährliche Schutzkleinspannung reduziert. Kaufen Sie nur Produkte mit dem GS Zeichen (Geprüfte Sicherheit) und den Sicherheits- und Warnhinweisen in deutscher Sprache.

Achten Sie beim Kauf nicht nur auf das CE Zeichen (ein muss in Europa), denn dieses besagt nur das der Hersteller selbst bestätigt, die EU-Norm bei der Herstellung eingehalten zu haben. Eine unabhängige Prüfung muss dabei nicht stattgefunden haben!

Tipps zum richtigen Umgang mit Lichterketten:

- Beachten Sie bei Verwendung von Lichterketten genau die Gebrauchs- und Sicherheitshinweise.

- Benutzen Sie niemals Lichterketten für Innenräume im Freien. Außenlichter für den Einsatz im Freien sind am Kürzel IP 44 oder an dem Wassertropfensymbol erkennbar.

- Defekte Lichterkettenetten sind sofort zu entsorgen oder von einem Fachbetrieb instand setzen zu lassen.

- Tauschen Sie defekte Leuchtmittel sofort aus, da sich sonst die anderen Lampen so stark erwärmen das Brandgefahr besteht (bei LED Lichterketten besteht diese Gefahr nicht).

- Achten Sie immer auf genügend Sicherheitsabstand zu leicht entflammbaren Gegenständen wie, Tüll, Tüchern, Tannenzweigen und ähnlichem.

Die Feuerwehr Lippstadt wünscht Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Text: Christian Meyer (Feuerwehr Lippstadt)