02 Sep '14

Rauchmelder retten Leben

Glück im Unglück hatte eine ältere Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der Barbarossastraße heute Mittag um kurz nach 13 Uhr.

Die Mieterin befand sich in hilfloser Lage liegend auf dem Fußboden. Zeitgleich brutzelte das Essen auf der eingeschalteten Herdplatte in der Küche. Das Essen brannte an und sorgte für eine Rauchentwicklung in der Wohnung, so dass ein Rauchmelder ansprang. Das Piepsen des Rauchmelders wurde im Mehrfamilienhaus von anderen Bewohnern wahrgenommen, die daraufhin sofort die Feuerwehr verständigten.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und konnte die hilflose Mieterin aus der Wohnung retten. Die Mieterin wurde dann vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in ein Lippstädter Krankenhaus transportiert. Der Herd wurde abgeschaltet und das verbrannte Essen wurde vom Herd entfernt. Die Wohnung wurde dann belüftet.

Die Feuerwehr war mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und zehn Wehrleuten sowie einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug ausgerückt. Dieses Beispiel zeigt mal wieder, wie wichtig Rauchmelder in der Wohnung sind. Nicht umsonst heißt es „Rauchmelder retten Leben!“.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest:

Am Dienstag wurden Feuerwehr und Polizei um 13:05 Uhr in die Barbarossastraße gerufen. Zeugen verständigten die Feuerwehr weil im Haus Rauchmelder anschlugen. Eine 79-jährige Bewohnerin hatte ihr Essen auf dem Herd vergessen. Sie wurde anschließend zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete das Haus. Gebäudeschaden entstand nicht.