09 Jun '14

Evakuierung des Pfingstzeltlagers der Jugendfeuerwehren

Wegen einer aufziehenden Gewitterfront wurde das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren geräumt. Per Lautsprecherdurchsagen wurden um 04.36 Uhr die Jugendlichen und Betreuer aufgefordert den Zeltplatz am Harkortweg / Jahnplatz zu verlassen. Um 5.00 Uhr waren 735 Jugendliche und Betreuer in der Turnhalle des Ev. Gymnasiums angekommen. Die Evakuierung hat genau 24 Minuten gedauert.

Unterstützt wurde die Evakuierung durch den Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt. Ein großes Lob gab es vom Kreisbrandmeister Thomas Wienecke für die Durchführung der Evakuierung und für die gute Vorplanung für den jetzt eingetretenden Ernstfall. Glücklicherweise zog die Unwetterfront nördlich von Lippstadt weg, so dass nach 30 Min. alle Jugendlichen und Betreuer wieder zurück in die Zelte gehen konnten.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)