16 Jan '18

Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm

Heute Vormittag um 11.44 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbereitschaft zu einem metallverarbeitenden Betrieb in die Windmüllerstraße alarmiert. Das komplette Wellblechdach einer Lagerhalle, ca. eine Fläche von 500 qm², ist durch eine Windhose abgedeckt worden. Teile des Daches sind auf dem Betriebsgelände gelandet und ca. 100 m auf ein Nachbargrundstück geflogen. Die Feuerwehr entfernte über die ausgefahrene Drehleiter lose Trümmerteile im Dachbereich. Die Lagerhalle wurde stromlos geschaltet. Im Einsatz war die hauptamtliche Wachbereitschaft mit 10 Feuerwehrbeamten und drei Fahrzeugen. Einsatzleiter war Brandamtsrat Christian Meyer

Um 11.52 Uhr wurde eine Alarmgruppe vom Löschzug 1 zu einem umgestürzten Baum auf der Bertramstraße alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war ein Baum auf einen Pkw gestürzt, der in einer Parkbucht der Bertramstraße abgestellt war. Mit Hilfe der Seilwinde wurde der Baum aufgerichtet und der Pkw wurde von der Feuerwehr beiseite gefahren. Anschließend wurde der Baum wieder in die Parkbucht heruntergelassen. Äste die in die Fahrbahn ragten wurden mittels Motorkettensäge abgesägt. Die Einsatzstelle wurde mit Flatterband abgesperrt und dann an das Grünflächenamt übergeben. Die Alarmgruppe 1 vom Löschzug 1 ist mit 9 Feuerwehrkameraden und zwei Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Martin Nikolic ausgerückt.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Thomas Lübbers und Martin Nikolic (Feuerwehr Lippstadt)

Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm Zwei Sturmeinsätze im Gewerbegebiet Am Wasserturm