17 Sep '17

Fünf Verletzte bei Zimmerbrand

Am Samstagabend um 23.30 Uhr ist es auf einer Station in einem Gebäude der LWL Klinik in Eickelborn zu einem Zimmerbrand gekommen. Aus ungeklärter Ursache hat eine Matratze gebrannt. Durch die entstandene Rauchentwicklung sind insgesamt fünf Personen durch eine Rauchgasvergiftung verletzt worden.

Alle Personen sind vom Rettungsdienst untersucht worden und mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert worden. Der Brand wurde von der Feuerwehr mit mehreren Trupps unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend sind die beiden Stationen im Obergeschoß und Erdgeschoß mit quergelüftet worden,.

Die Feuerwehr Lippstadt war mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, den Löschzug 5 (Löschgruppen Rixbeck, Bökenförde, Dedinghausen) und dem Löschzug 6 (Löschgruppen Lohe, Benninghausen und Eickelborn) mit rund 50 Einsatzkräften ausgerückt.

Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, einem Notarzt, einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt zur LWL-Klinik ausgerückt.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)