Löschzug 1

Löschgruppe 4

Die Löschgruppe 5 wie sie in den Gründerjahren genannte worden ist, wurde im Jahre 1957 ins Leben gerufen. Der erste Gruppenführer war Georg Bartelt, Kamerad Bartelt war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre Mitglied. In seinem 53 Lebensjahr gab Georg Bartelt im Dienstgrad des Oberbrandmeisters sein Amt an den Kamerad Willi Schmidt ab. Willi Schmidt war seit 1948 Mitglied der FF Lippstadt. Er wurde 1970 zum Brandmeister befördert und 1978 zum Gruppenführer ernannt. Dieses Amt übte er dann für 3 Jahre aus. Im Januar 1981 dann gab er das Amt an den Oberbrandmeister Willi Stockfisch weiter. Willi Stockfisch war seit 1966 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt und ist 1980 zum Brandmeister befördert worden. Kamerad Stockfisch leitete die Geschicke der Gruppe 5 bis zum September 1999. In den letzten Jahren seines Amtes wurde dann im Rahmen der Neugliederung der Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Lippstadt aus der Löschgruppe 5 die jetzige Löschgruppe 4.

Zur Zeit besteht die Löschgruppe aus 18 aktiven Kameraden. Die Löschgruppe 4 ist dem Zug 1 der Kernstadt der Feuerwehr Lippstadt zugeordnet. Ein Teil der Mitglieder wird als Ausbilder für verschiedene Lehrgänge auch bei der Werkfeuerwehr der Hella eingesetzt.

Michael Fritsch
Gruppenführer